Zurück auf den Platz! Das wollen möglichst alle Fußballer*innen - nicht nur im Verbandsgebiet des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Seit vergangenem Montag, 8. März, gibt es im Corona-Lockdown einige Lockerungen.
Zudem hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun den Leitfaden „Zurück auf den Platz“ aktualisiert und gibt weitere praktische Tipps und Hinweise zum Amateurfußball.
Tipps zu Hygienekonzepten und der Organisation des Trainingsbetriebs
Was sollten Amateurvereine bei den Hygienekonzepten vor Ort beachten? Wie lässt sich der Trainingsbetrieb unter den aktuellen Bedingungen bestmöglich gestalten? Der Leitfaden "Zurück auf den Platz" fasst die wichtigsten Informationen zusammen. Enthalten sind darin unter anderem ein Muster-Hygienekonzept, die Aufteilung des Sportplatzes in Zonen, wichtige Aspekte im Falle einer Rückkehr in den Spielbetrieb sowie ein eigenes Kapitel zum Kinderfußball. "Zurück auf den Platz" soll Ratgeber, Orientierung und Hilfestellung sein.
Tipps fürs Training unter Corona-Bedingungen
Zudem gibt der DFB Anregungen fürs Einzel- und Gruppentraining – mit ohne und Kontakt.
Hier geht es zum Muster Hygienekonzept des DFB für den Amateurfußball.
Hier geht es zur DFB-Vorlage „Kontaktformular zur Datenerhebung“. Alternativ hat der FVM eine digitale Methode zur Kontaktnachverfolgung entwickelt: Hier geht es zur FVM-CheckIn-App.
Hier geht es zum Corona-Risiko-Fragebogen des DFB für den Amateurfußball.
Grundlegende Hinweise zum Sportbetrieb für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren gibt es hier.
Weitere Informationen zum Thema Corona finden Sie hier.