Die Schiedsrichter im Blick: FVM-Kinderreporterin Lissi beim Bitburger-Pokalfinale

Die Schiedsrichter im Blick: FVM-Kinderreporterin Lissi beim Bitburger-Pokalfinale

Erfrischende Perspektiven auf ein großes Finale

Lissi Kupfer hat ein neues Kleidungsstück, das das Zeug zu einem Spitzenplatz in ihrer Beliebtheitsrangliste hat: Ihr FVM-Kinderreporter-Trikot. Der rasengrüne Dress ist die perfekte Erinnerung an einen ereignisreichen Tag. Beim Endspiel im Bitburger-Pokal, das im Rahmen des Finaltags der Amateure im Kölner Sportpark Höhenberg stieg, war die Achtjährige mit Mikro in der Hand, jeder Menge pfiffiger Fragen im Kopf und mit Kamerabegleitung im Auftrag des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) unterwegs. In Fotos und kurzen Videosequenzen schilderte sie den Followern des FVM und von „fussball.de“ vorrangig auf dem Social-Media-Portal Instagram ihre Eindrücke.

Lissi nahm auf der Tribüne Platz, atmete Endspiel-Luft unmittelbar am Spielfeldrand, hörte die Gesänge der mehr als 3.500 Zuschauer*innen auf den Rängen und kam dem begehrten silbernen Henkelpott so nah wie sonst nur die Gewinner selbst. Vor allem aber war sie Begleiterin des Gespanns um Schiedsrichter David Koj. Ihr Fazit fiel eindeutig aus: „Es hat einfach Spaß gemacht, alles anzuschauen. Und die Schiedsrichter waren sehr nett und haben viele interessante Sachen erzählt“, sagt sie.

Lissi schaute sich die Kabine der Unparteiischen an, nahm die Gelben und Roten Karten unter die Lupe und inspizierte die elektronische Tafel, deren Display beim Anzeigen von Auswechslungen und Nachspielzeit zum Einsatz kommt. „Vieles kannte ich noch nicht. Das war spannend“, sagt die Grundschülerin aus Pulheim-Brauweiler. Lissi war dann auch eine der ersten Gratulant*innen, die mit den Schiedsrichtern nach dem Abpfiff abklatschte und diese für eine makellose Leistung beim 2:0-Erfolg des Drittligisten Viktoria Köln gegen den Regionalligisten 1. FC Düren beglückwünschte. Und später ließ sie das Unparteiischen-Quartett auf ihrem Kinderreporter-Trikot unterschreiben.
 

Komplimente vom Schiedsrichter

David Koj konnte die Komplimente der jungen Begleiterin nur zurückgeben. „Lissi war lustig, interessiert und pfiffig. Wir hatten im Zusammenspiel mit ihr die Möglichkeit, uns der Öffentlichkeit auf eine ganz persönliche, menschliche Art zu zeigen“, sagt der 29-Jährige. Die Achtjährige habe Fragen gestellt, über die man sich zuvor selten Gedanken gemacht habe. So wollte Lissi etwa wissen, warum Schiedsrichter häufig schwarz gekleidet sind. Kojs Antwort: „Weil die Mannschaften früher selten schwarz angezogen waren.“ Schwarz sei gewissermaßen eine neutrale Farbe gewesen. Den vierten Offiziellen Denis Schmidt fragte sie, warum er eigentlich Schiedsrichter geworden sei. „Das war Zufall“, sagte der Kölner, ehe er Erläuterungen folgen ließ.

Genau diese Unbekümmertheit lieferte spannende Antworten und ungewohnte Perspektiven. Und das kam an. Mehr als 15 Stories von Lissi wurden über den Finaltag live produziert, die insgesamt knapp 28.000 Follower*innen erreicht haben. Hinzu kommt ein Instagram-Reel, das im Videoformat im Nachgang nochmal einen Blicke über die Schultern von Lissi erlaubte, und innerhalb von sieben Tagen mehr als 11.000 Mal aufgerufen wurde. Die Idee dazu hatte Nina Hambalek, Social-Media-Mitarbeiterin beim FVM. „Uns ging es darum, mal einen anderen Blickwinkel auf so ein Großereignis wie das Finale im Bitburger-Pokal zu eröffnen. Dass es so gut angekommen ist, freut uns alle sehr“, so Hambalek, die Lissi mit der Kamera begleitet hatte. Angetan war auch FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke: „Das war etwas Neues und ist toll umgesetzt worden. Kurz gesagt: Es war einfach supercool.“ Wichtig sei es gewesen, über alle Medienkanäle die ganze Breite von Fußballinteressierten anzusprechen. „Lissi hat es mit so viel Empathie gemacht. Das war faszinierend und für die Gesamtdarstellung des Spiels ein unglaublicher Mehrwert“, betont Brennecke.
 

Ein besonderes Erinnerungsstück

Einen Mehrwert erbrachte der Tag in Höhenberg auch für Lissi. Schiedsrichter*in zu sein, sei bestimmt spannend. Vielleicht werde sie es einmal selbst ausprobieren, sagte sie. Vorerst bleibe sie aber beim Fußballspielen in der F-Jugend bei Grün-Weiß Brauweiler. Für die Trainingseinheiten hat sie nun mit dem grünen Kinderreporter-Trikot ja noch ein besonderes und farblich durchaus passendes Kleidungsstück mehr im Schrank.

 

Mehr zum Thema:

FVM-Kinderreporterin Lissi im Einsatz: Impressionen finden Sie als Video im Instagram-Reel hier.

Im Vorfeld des Bitbuger-Pokalfinals haben wir ein Interview mit dem Finalschiedsrichter David Koj geführt. Dieses lesen Sie hier.

Das gesamte Schiedsrichtergespann haben wir ebenfalls vorgestellt. Die News finden Sie hier.

Sie wollen Schiedsrichter*in werden oder sich einfach informieren? Dann klicken Sie sich hier.

Nach oben scrollen