Neue Impulse für DFB-Stützpunkttrainer*innen bei Fortbildung in Hennef

Neue Impulse für DFB-Stützpunkttrainer*innen bei Fortbildung in Hennef

Bei der vergangenen Fortbildung der DFB-Stützpunkttrainer*innen in der Sportschule Hennef stand neben der Reflektion der Saison 2022/2023 auch die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison 2023/2024 im Fokus. Neben dem DFB-Stützpunktkoordinator Hendrik Winkelmann leiteten für den FVM Verbandssportlehrer Markus Schenk und Jugendbildungsreferent Oliver Zeppenfeld mit durch die Veranstaltung.

Über zwei Tage hinweg erhielten die Trainer*innen zu verschiedenen Inhalten neuen Input. Dr. Sebastian Schwab (STP Köln-Müngersdorf) gab einen ersten Impuls zu den FVM-Talenten im Nachwuchsleistungszentrum und DFB-Stützpunkt. Im weiteren Verlauf des ersten Fortbildungstages sammelten die teilnehmenden Trainer*innen zu den Themen „Talent“, „Training“ und „Trainer*innen“ neue Ideen und kamen mit dem aus Frankfurt angereisten sportlichen Leiter des Talentförderprogramms Damir Dugandzic in den Austausch.

Ein weiterer Programmpunkt der Fortbildung der DFB-Stützpunkttrainer*innen war der dritte DFB-Trainingsdialog in Theorie und Praxis. Unter dem Motto „Geschwitzt – gelacht – gelernt: Vom Stadion aufs Kleinfeld mit Vier-gegen-Vier-Variationen brachte DFB-Stützpunktkoordinator Rheinland, Thomas Impekoven den Trainer*innen neue Inhalte nah. Ziel der DFB-Trainingsdialoge ist es, einen gemeinsamen Austausch über altersgerechtes Jugendtraining zu initiieren und hilfreiche Anregungen für den Trainingsalltag zu teilen.

Am zweiten Fortbildungstag stand für die DFB-Stützpunkttrainer*innen die Saisonplanung 2023/2024 im Vordergrund. In den einzelnen STP-Teams wurden mögliche Ideen gesammelt und gemeinsam diskutiert. Zum Abschluss der Fortbildung wurden in einer kurzen Praxiseinheit kleine Aufwärmspiele vorgestellt, die von den jungen Fußballtalenten vor dem Training selbstständig durchgeführt werden können.

DFB-Stützpunktkoordinator Hendrik Winkelmann blickt auf zwei erfolgreiche Fortbildungstage in der Sportschule Hennef zurück: „Es war wieder eine gute und zielführende Fortbildung mit dem gesamten DFB-Stützpunkt Team im Mittelrhein. Die zweimal jährlich stattfindende zweitägige Fortbildung in der Sportschule Hennef ist wichtig für uns, um neben den inhaltlichen Themen auch die Planungen und den persönlichen Austausch zu forcieren.“

Das DFB-Stützpunkttraining findet immer am Montagabend statt. Die D-Juniorenjahrgänge starten mit dem Training, anschließend trainieren die C-Junioren. Derzeit werden an den 10 DFB-Stützpunkten im FVM-Gebiet ca. 500 Fußballtalente, darunter zahlreiche Mädchen der Jahrgänge 2008-2011 durch 45 Honorarkräfte trainiert.

 

Mehr zum Thema

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu den DFB-Stützpunkten und zum Talentförderkonzept des FVM.

Nach oben scrollen