Kreis Sieg

FSJ: Beim SV Menden sind alle Gewinner

Dass ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sportverein nicht nur ein „Job“ zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ist, sondern ein echter Gewinn für den Verein, den FSJler und den Fußball insgesamt ist, stellten in den letzten Herbstferien mehrere ehemalige FSJler/innen eindrucksvoll unter Beweis. Sie waren bei den verschiedenen FVM-Lehrgängen im Feriendorf am Eisenberg als Referenten, Co-Leitungen oder Betreuer/innen im Einsatz.

FSJ: Beim SV Menden sind alle Gewinner

Mit Dominik Coenen (Referent im C-Lizenz-Lehrgang), Keanu Sevindik (Referent bei den DFBTeamleitern) und Maike Klemmer (Betreuerin in der Kinderfreizeit) sowie den beiden aktuellen FSJlern Alexandra Volte und Sinan Abay war der SV Menden dort besonders stark vertreten. „Der SV Menden versteht es hervorragend, seine Freiwilligen einzusetzen und langfristig zu binden“, erklärt Barbara Schwinn, die beim FVM gemeinsam mit Sebastian Rüppel die FSJ-Bildungsgruppen im Auftrag der Sportjugend NRW koordiniert. „Seit 2013 haben wir in unseren Bildungsgruppen zwölf FSJler/innen für den SV Menden begleitet. Davon sind bis heute immer noch neun im Verein engagiert: Kein Wunder, dass der SV so jung und dynamisch aufgestellt ist.“

Wie gewinnt der Verein FSJlerinnen und FSJler?

Thorben Wildermuth kam durch seinen Vater Frank, heute Jugendleiter und Vorstandsmitglied im Verein, zum SV Menden. Thorben brachte Alexander Drache als zweiten FSJler mit, den er bis dahin nur als Gegner vom Nachbarverein kannte und der heute noch schwärmt: „Ich bin in Menden wirklich gut aufgenommen worden und kicke jetzt noch gerne in der zweiten Mannschaft.“ Der aktuelle FSJler Sinan Abay lernte den Verein 2014 bei einem Fußballcamp unter der Leitung von Falk Bernard und Dominik Coenen, die ebenfalls in früheren Jahren einen Freiwilligendienst absolviert hatten, kennen: „Damals bin ich auch mit der Familie Wildermuth in Kontakt gekommen und spiele heute in der A-Jugend des SV. Mir gefällt, dass in dem Verein so viele junge Leute auf dem Platz sind. Wir sind ein tolles Team. Unsere Vorgängerinnen Tamara Schmidtmeier und Maike Klemmer haben uns gut eingearbeitet. Maike hat im Rahmen ihres FSJ-Projektes einen sehr hilfreichen ‚FSJ-Guide‘ geschrieben. Alexandra kannte den FVM schon von einem Teamleiter-Lehrgang und war vor ihrem FSJ bereits Spielerin bei Menden.“

Welche Aufgaben haben die FSJlerinnen und FSJler im Verein?

In erster Linie werden die FSJler/innen als (Co-)Trainer/ innen in den Kinder- und Jugendmannschaften eingesetzt. „Unser Verein wächst mit den vielen guten Trainer/innen“, so Falk Bernard, sportlicher Leiter und FSJ-Betreuer im Verein. „Die FSJler leiten einen Fußballkindergarten und bringen immer wieder neue Kinder in den Verein“, so Bernard. Insbesondere Keanu Sevindik ergriff 2016/17 in seiner FSJ-Zeit die Initiative und sprach die Schulen in der Nähe des Mendener Sportplatzes an, ob die beim FVM für Kindertraining und Schulfußball ausgebildeten FSJler im offenen Ganztag Bewegungsangebote anbieten könnten. Dazu arbeitete er auch die entsprechenden Kooperationsverträge zwischen Schule und Verein aus und machte auf die Schulungs- und Materialangebote des DFB aufmerksam. „Inzwischen kooperieren wir mit vier Schulen und Kitas“, erklärt Keanu Sevindik. Alexandra Volte hat direkt zu Beginn ihrer FSJ-Zeit als eigenständiges Projekt den Sepp-Herberger-Tag mit der Max-und-Moritz-Grundschule organisiert, der als Pilotveranstaltung für ein neukonzipiertes Fußballfest für Grundschulen von FVM und DFB viel Anerkennung erfuhr.

Wie setzt der Verein die ehemaligen FSJlerinnen und FSJler ein?

Keanu Sevindik, der 2016 durch das FSJ vom Nachbarverein zum SV Menden kam, erzählt: „Inzwischen bin ich wie Dominik und Thorben Mitglied im Jugendvorstand und spiele selbst in der zweiten Herrenmannschaft. Wir Jugendtrainer gucken regelmäßig gemeinsam die Spiele unserer Jugendmannschaften und veranstalten ‚Junge Ehrenamtler-Treffs‘. So ist auch unsere zweite Herrenmannschaft als Jugendtrainermannschaft entstanden – und direkt von der Kreisliga C in die B-Liga aufgestiegen. Durch unser Bildungsjahr beim FVM haben wir alle weiter engen Kontakt zum FVM: Thorben, Dominik und ich haben inzwischen die B-Lizenz erworben, Thorben und ich sind auch DFB-Mobil-Teamer. Ich habe zudem die Torwarttrainerlizenz, den DFB-Teamleiter-Kinderfußball und den FVM-Jungmanager-Lehrgang absolviert und durfte in diesem Jahr zusammen mit Dominik am FVM-Bestenlehrgang teilnehmen. Diese FVM-Lehrgänge haben meine Studienwahl beeinflusst, so dass ich nun in Remagen Sportmanagement studiere. Und Dominik Coenen fügt an: „Bei so viel Input vom FVM geben wir auch gerne etwas von unseren Erfahrungen aus den Lehrgängen zurück, indem wir als Referenten und Betreuer zum Eisenberg fahren.“

Jetzt für ein FSJ im Fußball bewerben!

Der Fußball-Verband Mittelrhein und die Fußballkreise Bonn, Berg, Euskirchen, Aachen und Düren bieten interessierten jungen Menschen die Möglichkeit zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport. Das FSJ beginnt am 1. September 2019 und dauert ein Jahr.

Alle Infos zum FSJ im FVM finden Sie hier.

Hier geht es zur Bewerbung.

Nach oben scrollen