Kinderfußball: FVM beschließt einheitliche Spielformen

Kinderfußball: FVM beschließt einheitliche Spielformen

Leuchtende Kinderaugen, Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse, dazu die Verbesserung der individuellen spielerischen Fähigkeiten - all das sind die Ziele, die mit den neuen Spielformen in den Altersklassen von der U 6 bis zur U 11 verfolgt werden. Auf Grundlage der neuen Spielformen hat sich der FVM für ein Spielentwicklungsmodell der mitwachsenden Spielformen nach Altersklasse entschieden: Feldgröße, Spieler*innenzahl und Torgröße wachsen mit den Kindern.

Trainingsphilosophie Deutschland als Grundlage

Die Komplexität des Spiels passt sich schrittweise und kindgerecht dem Alter und der sportlichen Entwicklung der Kinder an. Die neuen FVM-Spielformen entsprechen im Kern den Empfehlungen der Trainingsphilosophie Deutschland und wollen dazu beitragen, dass alle Kinder im Verbandsgebiet an den Turnieren am Wochenende teilnehmen können, gleiche Einsatzzeiten erhalten und mit vielen Ballaktionen und Erfolgserlebnissen langfristig für den Fußball begeistert werden.

Einheitliche Spielformen für U 6 bis U 11

Der FVM hat im Jugendbeirat auf Vorschlag der AG Kinderfußball einheitliche Spielformen für die Altersklassen U 6 bis U 11 im gesamten Verbandsgebiet beschlossen. Die neun Fußballkreise haben sich auf folgende kleine FVM-Wettspielformen im Kinderfußball geeinigt:

Bambini (U 6/U 7)
Feldgröße: ca. 20 x 16 Meter
2 gegen 2 auf 4 Minitore
3 gegen 3 auf 4 Minitore

F-Jugend (U 8/U 9)
Feldgröße: ca. 25 x 20 Meter
3 gegen 3 auf 4 Minitore
3+1 gegen 3+1 auf 2 höhenreduzierte Jugendtore

E-Jugend (U 10/U 11)
Feldgröße: ca. 35 x 25 Meter
4 gegen 4 auf 4 Minitore
4+1 gegen 4+1 auf 2 Jugendtore

Schusszone und Mittellinie

Bambini (U 6/U 7) spielen ohne Schusszone. Stattdessen wird die Mittellinie markiert. Treffer dürfen in der gegnerischen Hälfte erzielt werden.

In der F- und E-Jugend (U 8 bis U 11) wird auf Minitore mit Schusszone (ca. 6 Meter) und auf (höhenreduzierte) Jugendtore mit Mittellinie gespielt. Treffer dürfen in der Schusszone bzw. in gegnerischer Hälfte erzielt werden.

 

Mehr zum Thema:

Mehr zu den neuen Spielformen im Kinderfußball finden Sie hier.

 

Nach oben scrollen