DFB-Junior-Coach: Hospitation beim 1. FC Köln

Über 60 begeisterte Schüler/innen nahmen an der Auftaktveranstaltung der DFB-Junior-Coach-Hospitationen Anfang November beim 1. FC Köln teil. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die angehenden DFB-Junior-Coaches anhand der Trainingsmethoden des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) für die Aufgaben eines Trainers zu gewinnen und ihnen neue Impulse für ihr Training mit auf den Weg zu geben.

DFB-Junior-Coach: Hospitation beim 1. FC Köln

Markus Halfmann (Assistenz der Nachwuchsleitung beim 1. FC Köln) unterstützt die Arbeit des Fußball-Verbandes Mittelrhein mit seiner Erfahrung. „Der 1. FC Köln engagiert sich gerne an der Basis. Wir profitieren von qualifizierten Trainern, die sich in ihren Heimatvereinen um die Profis von morgen kümmern. Durch die DFB-Junior-Coach-Ausbildung werden junge Menschen an das Traineramt herangeführt“, begründet er das Engagement.

In diesem Schuljahr werden Schüler/innen an 20 DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschulen im FVM-Gebiet ausgebildet. Lisa (DFB-Junior-Coach-Teilnehmerin) kann viel von dem Tag mitnehmen: „Neben der Vorstellung des jungen Ehrenamts beim FVM und der Strukturen des NLZ, war es besonders gut den erfahrenen Trainern dabei zuzuschauen, wie sie sich auf dem Platz verhalten. Für mein Training nehme ich mit, dass die Übungen nicht so komplex aufgebaut werden müssen, um trotzdem effektiv zu sein und Spaß zu machen.“

Viele Lehrer sind bereits zum wiederholten Mal als Referenten dabei und leben die Kooperation zwischen ihrer Schule und einem lokalen Verein mit viel Leidenschaft. Klaus Köster (Lehrer am Abtei-Gymnasium Brauweiler) beschreibt seine Intention: „Man muss selbst brennen, um das Feuer entfachen zu können.“ Genau mit dieser Einstellung trägt er, wie auch viele andere Lehrer dazu bei, dass die Schüler/innen ihre Persönlichkeit entwickeln und langfristig eine Trainertätigkeit übernehmen. Nach dem erfolgreichen Auftakt werden die Hospitationen im nächsten Jahr mit den weiteren Ausbildungsschulen fortgesetzt.

Nach oben scrollen