Bericht Bildungsreise Barcelona 2017 | Junges Ehrenamt

In diesem Jahr wurde erstmals bundesweit der neue Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes in Kooperation mit KOMM MIT verliehen. Junge Fußballtrainer, Jugendleiter und anderweitig im Verein Engagierte im Alter von 16 bis 30 Jahren konnten sich oder von anderen als „Fussballheld“ vorgeschlagen werden. Jeder Kreis durfte den engagiertesten jungen Ehrenamtler für seine Arbeit auszeichnen. Als Preis für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde den Siegern eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien geschenkt. Joschua Espeter, bereits ausgezeichnet mit der Marko-Tillmann-Plakette für besonderes Engagement im Ehrenamt, reiste als „Fussballheld“ aus dem Kreis Aachen mit und berichtet nun von seinen Erfahrungen und Eindrücken der Reise.

Bericht Bildungsreise Barcelona 2017 | Junges Ehrenamt

Insgesamt waren aus sehr vielen Fußballkreisen überall aus Deutschland junge ehrenamtlich engagierte Fußballer mit der Teilnahme an dieser Reise ausgezeichnet worden. Ich habe mich sehr gefreut, sowohl als Vertreter meines Fußballkreises Aachen, als auch als Vertreter des Fußball-Verbands Mittelrhein mitfahren zu dürfen. Es war eine unglaubliche Erfahrung die schon am ersten Abend mit einer Podiumsdiskussion, unter anderem mit Weltmeister-Trainer Hansi Flick, startete. Vor allem der Dienstag und der Mittwoch sind sehr positiv in Erinnerung geblieben. Beide Tage waren sehr gut organisiert. Es gab die Möglichkeit sich in entsprechende F- bis A-Junioren Gruppen einzutragen oder eine Jugendleiter Schulungsgruppe zu besuchen. Da für mich als Trainer zum einen alle Altersklassen in Frage kamen und ich zum anderen als Jugendleiter und Fußballabteilungsleiter tätig bin, mein eigentliches Arbeitsfeld im inklusiven Bereich aber leider nicht vertreten war, habe ich mich in die A-Junioren Gruppe eingetragen. In dieser Altersklasse hatte ich auf meinem bisherigen Weg am wenigsten Schulungsinhalt wahrgenommen. Meine Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut, da wir von unseren Dozenten wirklich sehr viel wertvollen Input bekommen haben. Von neuen Übungen und Trainingsansätzen bis hin zu, für mich völlig neuen, Spielformen war alles vertreten und sehr inspirierend. Die Tage wurden durch weitere Schulungsmöglichkeiten mit einem Physiotherapeuten und einem Arzt zu verschiedensten Themen der Verletzungsvorbeugung im Jugendalter und der Verletzungsbehandlung abgerundet. Zudem hatte ich mittwochs die Gelegenheit im Camp Nou das Champions League Spiel zwischen Barcelona und Manchester City zu besuchen. Wahnsinn! Der Donnerstag war mit einer Stadtrundfahrt und einer Stadionbesichtigung in Barcelona ebenfalls sehr ereignisreich. Die Woche wurde dann am Freitag perfekt als wir eine Futsal-Demonstration und Einführung bekommen haben. Von niemand geringerem als dem Nationaltrainer der Deutschen Futsalnationalmannschaft und dem Futsaltrainer des FC Barcelona, in einer gigantischen Futsal-Halle.  Am Freitagabend bevor es mit den Bussen Richtung Heimat ging wurden wir Teilnehmer zu einem typisch katalanischen Abendessen eingeladen. Damit ging eine wirklich unglaublich tolle und erlebnisreiche Bildungsreise nach Barcelona zu Ende, in der selbst so einmalige Erfahrungen wie ein Fußballturnier auf einem Kunstrasenplatz am Mittelmeerstrand schon fast nebensächlich waren. Vielen Dank für die Anerkennung meiner ehrenamtlichen Arbeit und vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung! 

Alle weiteren Informationen zum Thema „Fußballhelden“ gibt es unter: Engagement

Nach oben scrollen