Vielfalt-Podcasts - "Hier gibt’s was auf die Ohren"

Spaziergänge gehören momentan zum Alltag vieler Menschen. Wer dabei etwas akustische Unterstützung sucht, für den sind Podcasts eine gute Sache. Aber auch beim Sport oder der Hausarbeit können sie eine nette Abwechslung sein. Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Podcasts - daher haben wir hier mal eine kleine Auswahl rund ums Thema Vielfalt zusammengestellt. Viel Spaß beim Anhören.

Vielfalt-Podcasts - "Hier gibt’s was auf die Ohren"

Halbe Katoffl

Schon eine halbe Podcast-Ewigkeit, nämlich bereits seit 2016, begrüßt Moderator Frank Joung alle zwei Wochen neue Gesprächspartner*innen im Podcast „Halbe Katoffl“. Alle – einschließlich des Moderators – haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind deutsch und haben nicht-deutsche Wurzeln. Wie dies ihr Leben beeinflusst (hat) und welche Erfahrungen sie, positiv wie negativ, geprägt haben – das alles bestimmt die Geschichten der Halben Katoffln.

Hier geht es zum Podcast.
 

Herzfarben

Weil wir es gar nicht schöner sagen könnten, lassen wir an dieser Stelle einfach die Selbstdarstellung des Podcasts für sich sprechen: „Wir sind alle gleich, oder? Oder nicht? Machen wir nicht ständig, bewusst oder unbewusst, einen Unterschied? Ob Größe, Gewicht, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung. Aber vor ALLEM was unser Geschlecht angeht, sind wir gesellschaftlich verankert und haben zu allem eine Meinung! Unser klares Ziel: Diese bunte und freie Welt zu fördern und zu stärken! Denn es gibt weit mehr Farben in den Herzen der Menschen - als wir uns vorstellen können! Wusstet ihr, dass wir vielleicht nur vier Grundfarben haben, aber über 20 Millionen Farben unterscheiden können? Wir sind alle so vielfältig, haben unterschiedliche Hautfarben, Augenfarben, Körpergrößen und oft auch unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Was uns aber vereint, das sind unsere Herzen und unser Menschsein, unsere Rechte und unsere Freiheiten. Auch wenn unsere Herzen manchmal unterschiedliche Farben haben, sollten wir uns tolerieren und akzeptieren! Dieser Podcast steht für Vielfalt, Toleranz und Achtsamkeit.“. Gastgeber ist Brix Schaumburg, „Deutschlands erster offiziell geouteter transgender Schauspieler“

Hier geht es zum Podcast.

 

Alles Para?!

„Der Podcast über Sport und Inklusion: Hintergründe, Interviews und Geschichten“ – so heißt es im Intro des Podcast „Alles Para?!“.  Wenn auch noch ganz neu im Podcast-Kosmos, gibt’s trotzdem bereits eine beeindruckende Vielfalt an Athlet*innen mit Behinderung aus dem Spitzen- und Amateursport, die mit dem Gastgeber-Duo Dorian Aust & Philip Wegmann  ihre Geschichten teilen. Ob „Multitalent“, „Motivationsmonster“ oder „Sport als Lebenselixier“, die Folgennamen versprechen einen Einblick in spannende (sportliche) Lebensläufe.

Hier geht es zum Podcast.

 

Böttinger. Wohnung 17

Inwieweit bestimmt unser Geschlecht unsere Identität und unseren Lebensweg? Das möchte Fernsehmoderatorin und Produzentin Bettina Böttinger  herausfinden. Bettina Böttinger ist selbst queer und kämpft  für die gesellschaftliche Akzeptanz verschiedener Lebensentwürfe. In diesem Podcast tauscht sich die Moderatorin mit Menschen über Erfahrungen, Ideen und Träume aus.

Hier geht es zum Podcast.

 

FRÜF – Frauen reden über Fußball

Frauen reden über Fußball – und dabei sind die Analysen der aktuellen Fußballergebnisse eher zweitrangig. Ob gesellschaftliche Aspekte wie Rassismus und Sexismus im Fußball oder die zunehmende Kommerzialisierung, Themen gibt es genug. Besonders ist hier die weibliche Perspektive, die in gängigen Shows, Fußballstammtischen oder Diskussionsrunden bisher viel zu selten Platz findet. Wie der Name schon sagt, ist FRÜF gemacht von Frauen, darunter Journalistinnen, Spielerinnen und Fans. Spannend sind die Talks jedoch für alle Geschlechter.  

Hier geht es zum Podcast.

 

Lottes Erbinnen

Sie selbst beschreiben sich als „Der Frauenfußballpodcast mit Kaffeeservice“. Jule und Sven, die beiden Gastgeber*innen, haben anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Damen 2017 mit ihrem Podcast begonnen. Aber nicht nur die höchsten Ligen bzw. Meisterschaften der Frauen bekommen hier die notwendige Aufmerksamkeit – auch Juniorinnenligen oder die allgemeinen Entwicklungen im Frauenfußball kommen nicht zu kurz.

Hier geht es zum Podcast.

 

Sportsidols / Female Kick

Female Kick ist ein Interview-Podcast, bei dem Sportlerinnen und Protagonist*innen aus dem Sport zu Gast sind. Die Journalistin Felicia Mutterer spricht mit ihnen über ihre Karriere, persönliche Höhen und Tiefen, aus dem Alltag und ihre Ziele. Der Podcast ist informative Sportunterhaltung und gibt Frauen eine Bühne, die sportlich und beruflich glänzen.

Hier geht es zum Podcast.

 

DFB-Stiftungen / “Mehr als ein Spiel”

Noch ganz frisch im Podcast-Universum ist „Mehr als ein Spiel“, der Podcast der DFB-Stiftungen. Das Moderatoren-Duo, Journalistin Düzen Tekkal und Autor Nils Straatmann, lädt in jeder Folge einen oder mehrere Gäste ein, die sich im Fußball-Kontext für soziale und gesellschaftspolitische Themen engagieren. Getreu dem Podcast-Namen wollen sie zeigen, wie viel Potential im Spiel mit dem runden Leder steckt

Hier geht es zum Podcast.

 

Podcast - Was ein Podcast ist und wie er funktioniert?

Podcasts sind vergleichbar mit Hörspielen oder Hörbüchern. Allerdings wird im Podcast in der Regel keine Geschichte vorgelesen. Stattdessen sprechen Podcaster*innen über ein bestimmtes Thema oder auch einfach Erlebnisse aus dem Alltag. Manche Podcasts laden sich auch verschiedene Gäste in jede Folge ein.

Podcasts bestehen in der Regel aus mehreren, regelmäßig neu erscheinenden Folgen. So kann man auch beliebig Folgen überspringen oder aber auch ältere Folgen erneut anhören. Der Vorteil ist, dass sie nicht nur zu einem Zeitpunkt ausgestrahlt werden (wie z.B. eine Radiosendung), sondern jederzeit zuhause sowie unterwegs abrufbar sind.

Um einen Podcast unterwegs hören zu können, braucht man ein Smartphone oder Tablet. Es gibt verschiedene Apps, über die Podcasts auf dem Smartphone abgespielt werden können (z. B. Spotify, Apple Podcasts, Audible, Deezer). Wer über kein Smartphone oder Tablet verfügt, der kann die meisten Podcasts auch am PC anhören.

 

Bildquelle: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Nach oben scrollen