“Vielfalt ist der Reiz und das Salz in der Suppe”

Vielfalt im Fußballsport: Interview der FVM-Kommission für gesellschaftspolitische Fragen mit dem Vorstand des Fußballkreises Köln.

“Vielfalt ist der Reiz und das Salz in der Suppe”

Der Fußball ist so vielfältig wie das Leben. Viele Menschen. Eine Leidenschaft. Die Kommission für gesellschaftspolitische Fragen stellt im Rahmen einer Schwerpunktwoche „Vielfalt“ vor, was Vielfalt ist, warum es wichtig ist, Vielfalt zu fördern und wie die Vereine aus dem FVM-Gebiet Vielfalt leben und leben können. In diesem Zusammenhang hat die FVM-Kommission für gesellschaftspolitische Fragen ein kurzes Interview mit den Vorstandsmitgliedern des Fußballkreises Köln geführt.

 

Warum sind wir bei der Auswahl des Themas ausgerechnet auf den Kreis Köln gekommen?

Kreis Köln: In den rund 130 Vereinen im Fußballkreis Köln haben über 60% der Sportler*innen eine internationale Geschichte vorzuweisen. Bei diesen Zahlen würde die Sportgemeinschaft nicht ohne die Akzeptanz von Vielfalt funktionieren. Fußballsport ist gelebte Vielfalt.

 

Können Sie beispielhaft Vereine nennen, in denen die Akzeptanz von Vielfalt besonders gut funktioniert oder wo es vielleicht Probleme gibt?

Kreis Köln: Akzeptanz und die „gelebte“ Vielfalt ist grundsätzlich in allen Kölner Vereinen in einem hohen Maß ausgeprägt.

Wir haben aber in den vergangenen Spielzeiten auf Vorstandsebene auch viele Gespräche mit Vereinen geführt, die sich wegen diskriminierenden Vorfällen oder ungerechter Behandlung an uns gewandt haben. Wir nehmen uns dieser Kritik an und versuchen da, wo es möglich ist auch Abhilfe zu schaffen.

 

Welche kritischen Anmerkungen kommen in diesem Zusammenhang?

Kreis Köln: Bei den Vereinen, die durch ethnische Vielfalt geprägt sind, war interessant, dass sich Kritik weniger auf das Spiel und die Spieler*innen selbst bezog, sondern viel mehr auf eine angeblich „ungerechte Behandlung“ durch die Schiedsrichter*innen und die „Ordnungsmacht“ im Spielausschuss. Stark vermisst wurde auch ein funktionierender Ordnungsdienst auf den Platzanlagen, der frühzeitig auf diskriminierende, verbale Attacken von Vereinsverantwortlichen und Zuschauer*innen einwirken kann.  

Nicht zuletzt bestand der Wunsch auf mehr Teilhabe in Ehrenämtern auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene. An den letztgenannten „Baustellen“ besteht in zugegebenem Maße ein nicht unerheblicher Nachholbedarf. 

 

Abschließend gefragt, macht es eigentlich Spaß diese VIELFALT in den Vereinen in geordneten Bahnen zu managen?  

Kreis Köln: Ohne Einschränkung: Ja! Vielfalt ist der Reiz und das Salz in der Suppe des Fußballmanagements im Fußballkreis Köln. Wir stellen uns den Anforderungen der Vereine und versuchen im Miteinander die besten Lösungen für unseren Fußballsport zu finden.

Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, am Fußball teilhaben zu können. Dafür macht sich der FVM über Köln hinaus im gesamten Verbandsgebet stark. 

 

Mehr zum Thema:

Hier haben wir für Sie einige interessante und empfehlenswerte Veröffentlichen rund um das Thema Vielfalt im Sport aufgelistet. Neben Qualifizierungsangeboten finden Sie auch zahlreiche Informationsmaterialien und Handreichungen unterschiedlichster Art sowie Empfehlungen zu Dokumentationen oder hilfreichen Youtube-Kanälen.

Weiterführende Infos zum Thema Vielfalt im FVM erhalten Sie hier.

 

Bildquelle: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Nach oben scrollen