Kreis Köln

SV Deutz 05 gewinnt den Futsal-Frauen-Hallenpokal 2024 des Kreises Köln (+ große Bildergalerie)

SV Deutz 05 gewinnt den Futsal-Frauen-Hallenpokal 2024 des Kreises Köln (+ große Bildergalerie)

Am letzten Sonntag wurde nach längerer Pause erstmals wieder der Futsal-Frauen-Hallenpokal des Fußballkreises Köln für 2024 in der „Blauen Halle“ am Herler Ring ausgetragen, wobei an diesem Wettbewerb erfreulicherweise zehn Teams aus dem Kreis Köln letztendlich teilnahmen, ausgerichtet vom SC Holweide.

Den Siegerpokal konnte am Ende des Tages die SV Deutz 05 nach einem knappen Endspielsieg mit 1:0 gegen Vorwärts SpoHo Köln in Empfang nehmen.

Platz 3 ging an DJK Südwest Köln nach einem 4:3 Erfolg gegen den SC West Köln.

Markus Vogelsberg als Turnierleiter vom Kreisspielausschuss Köln war dann auch über den Verlauf sehr zufrieden: „Dies war eine durchweg positive Veranstaltung mit spannenden Spielen wie auch hervorragenden Schiedsrichter*innenleistungen, was punktuelle Verbesserungen im Ablauf für die Zukunft keineswegs ausschließt“.

Dazu werden dann auch Lea Wippermann und Valentina Adames sicherlich beitragen, die in Buchheim ihren Einstand als „offizielle Kreismitarbeiterinnen“ feiern konnten.

Vom Fußballkreis Köln waren zudem Rolf Thiel, Josef Schiffer und Hans Bernd Gehrke in der „Blauen Halle“ als Zuschauer zugegen, auch Stefan Gabriele vom FVM-Verbandsausschuss für Frauenfußball.

Nachfolgend alle Ergebnisse im Überblick.

Fotos: Markus Vogelsberg und DJK Südwest Köln

Spielplan/Ergebnisse Futsal-Hallenkreispokal der Frauen 2024 Kreis Köln

Und hier noch die angekündigten zusätzlichen Informationen unserer beiden neuen Kreismitarbeiterinnen Lea Wippermann und Valentina Adames:

SV Deutz 05 siegt bei Neuauflage des Frauen-Futsal-Hallenpokals des Kreis Köln

10 Teams, 129 Tore und zwei GewinnerInnen – der Frauen-Futsal-Hallenpokal des Kreis Köln hatte so einiges zu bieten. Der erste Gewinner stand bereits vor Turnierbeginn in der „Blauen Halle“ am Herler Ring fest: Dass nach jahrelanger Abstinenz überhaupt wieder ein Futsal-Kreispokal stattfinden konnte, kann für den Frauenfußball im Kreis als kleiner Erfolg verbucht werden – darüber waren sich alle Teilnehmenden einig. „Wir freuen uns, dass die Sichtbarkeit des Frauenfußalls durch so eine Veranstaltung eine weitere Plattform erhält, die in Zukunft hoffentlich in einem noch größeren Rahmen stattfinden kann.“

So starteten die 10 angetretenen Teams am Sonntagmorgen topmotiviert. Einziger Wehrmutstropfen zu Beginn: Durch die kurzfristige Absage von TuS Köln rrh. und die bereits vorher durchgeführte Auslosung wurde die Gruppenphase mit einer 6er und einer 4er Gruppe gespielt. Die leidtragenden Teams der 4er Gruppe trugen die Nachricht mit Fassung und ließen es sich nicht nehmen, in ihren langen Spielpausen trotzdem für gute Stimmung zu sorgen.

Die Zuschauenden bekamen in der Gruppenphase einiges zu sehen: Viele sehenswerte Treffer, schnelle Richtungswechsel, tolle Paraden. Und: Fairplay von allen Teams über das gesamte Turnier hinweg, sodass die Schiedsrichter*innen sich auf die fachkundige Auslegung des nicht allen geläufigen Futsal-Regelwerks beschränken konnten.  

In Gruppe A setzten sich mit gleicher Punktzahl der SV Deutz 05 und DJK Südwest Köln durch, die in dieser Reihenfolge zum Winter auch die Frauen Mittelrheinliga anführen. In Gruppe B konnte sich Vorwärts SpoHo Köln durchsetzen, die mit einer gemischten Mannschaft aus Regional- und Mittelrheinliga antraten. Der SC West Köln qualifizierte sich als Zweiter der Gruppe ebenfalls für die K.-o.-Phase.

Ausgeglichene und spannende Partien spielten sich im Halbfinale ab, die jeweils vom SV Deutz 05 und von Vorwärts SpoHo im Elfmeterschießen entschieden wurden. Das nachfolgende Finale gewann der SV Deutz 05 mit einem  knappen 1:0-Erfolg. Im Spiel um Platz 3 war es DJK Südwest, die sich erneut im Elfmeterschießen gegen den SC West durchsetzen konnten.

Sowohl die Siegerinnen aus Deutz als auch die Finalistinnen von Vorwärts SpoHo werden den Kreis Köln beim FVM-Hallenpokal vertreten. Wir wünschen viel Spaß & Erfolg!

Abschließend noch ein Dankeschön an alle teilnehmenden Teams und an insbesondere an die Helfer vom SC Holweide, die eine Ausrichtung in Kooperation möglich gemacht haben.

Valentina Adames und Lea Wippermann

 

Nach oben scrollen