Startschuss für Themenwoche im Freizeit- und Breitensport: Walking Football 

Startschuss für Themenwoche im Freizeit- und Breitensport: Walking Football 

Startschuss für die einwöchige FVM-Themenwoche im Bereich Freizeit- und Breitensport. In den kommenden Tagen erfahren Sie, was Freizeit- und Breitensport im FVM bedeutet, welche Veranstaltungen übers Jahr angeboten werden und lernen die Ansprechpersonen im Haupt- und Ehrenamt kennen. Zudem erhalten Sie einen Eindruck, welche konkreten Angebote der FVM im Freizeit- und Breitensport im nächsten Jahr anbietet und wie er Vereine bei der Umsetzung fördert.
 

Heutiges Thema: Walking Football – Fußball im Gehen

Die Trendsportart Walking Football begeistert Bundesligisten wie Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04 und Amateurvereine zugleich. Wie im klassischen Fußball gibt es beim Walking Football einen Ball und zwei Tore, ein entscheidender Unterschied: gespielt wird im Gehen. Zusätzlich wird ohne Torwart agiert und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt. Bei der Sportart können Spielfeldgröße und Spieleranzahl variabel an die Merkmale der Gruppe und die Anzahl der Mitspielenden angepasst werden. Es gibt kein Abseits und keine harten physischen Zweikämpfe. Walking Football stellt eines unmittelbar in den Vordergrund: Die Gesundheitsförderung. Der Walking Football im FVM fördert die physische, mentale und soziale Gesundheit der Spieler*innen!
 

Coole Sportart, aber bin ich hier richtig?

Der Geh-Fußball bietet die optimale Plattform für das Kicken in gemischten Teams. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, Profispieler oder Hobbykicker. Hier kommen alle zusammen, haben Spaß und belasten sich individuell angemessen. In erster Linie soll der Walking Football aber auch ehemaligen Spieler*innen, die dem aktiven Fußball aus gesundheitlichen Gründen schon den Rücken gekehrt haben oder bald aufhören möchten, eine neue sportliche Perspektive bieten und sie weiterhin in der Bewegung halten.
 

Wer hat sich das ausgedacht?

Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den Sport in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football dann nach Deutschland. Bisher sind vier Bundesliga-Vereine im Walking Football aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Sie wollen nach einem passenden Team in Ihrem Umkreis suchen? Dann schauen Sie hier vorbei oder treten Sie der Facebook-Gruppe „ Walking Football im FVM“ bei.


Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Walking Football finden Sie hier.

Ansprechperson für weiterführende Fragen: Sarah Richter (sarah.richter(at)fvm.de; 02242/91875-22)

Nach oben scrollen