Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) führt im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Jahr der Schiris” die besondere Aktion "Profi wird Pate" durch. In diesem Rahmen begleiten prominente Schiedsrichter*innen, angelehnt an das bereits etablierte DFB-Patensystem in den Landesverbänden, die Schiedsrichter-Neulinge bei einem Spiel innerhalb der ersten Einsätze als Pat*innen und geben wertvolle Tipps für die Spielleitung.
In den kommenden Monaten nehmen insgesamt acht erfahrene Profi-Schiedsrichter*innen aus dem FVM, die ihre Karriere als Unparteiische auf den Sportplätzen am Mittelrhein begonnen haben, an der Aktion "Profi wird Pate" teil und unterstützen kürzlich ausgebildete Schiedsrichter*innen vom Spielfeldrand aus. Als Pat*innen haben sich u.a. Bundesliga-Referee Sascha Stegemann, Bundesliga-Assistent Frederick Assmuth, Schiedsrichterin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Laura Duske und Zweitliga-Assistent Nico Fuchs angekündigt. Laura Duske und Frederick Assmuth sind bereits in den kommenden Tagen und Wochen als Pat*innen im Einsatz.
Profi-Pat*innen begleiten auch künftige Schiris
Auch bislang noch nicht ausgebildete Interessierte haben die Möglichkeit Teil der Aktion "Profi wird Pate" zu werden. Denn auch alle neuen Schiris, die einen der Neulingslehrgänge zwischen November 2023 und Februar 2024 erfolgreich abschließen, haben die Chance mit etwas Glück bei einer der ersten Partien von einem/einer Profi-Pat*in begleitet zu werden. Derzeit ist für sechs Schiedsrichter-Neulingslehrgänge im FVM das Anmeldefenster geöffnet. Noch in diesem Jahr findet im November ein zentraler Neulingslehrgang in der Sportschule Hennef und im Dezember eine Qualifizierung im Fußballkreis Berg statt. Zudem sind für Anfang 2024 auch Anmeldungen in den Fußballkreisen Bonn, Sieg, Euskirchen sowie für einen gemeinsamen Lehrgang der Fußballkreise Aachen/Düren/Heinsberg möglich. Die Anmeldung erfolgt online über den FVM-Veranstaltungskalender.
Weitere Informationen zum DFB-Patensystem
Das DFB-Patensystem wurde zur Saison 2017/18 als Pilotprojekt eingeführt. Inzwischen kommen Pat*innen in allen Landesverbänden zum Einsatz und sollen dabei helfen, insbesondere die jungen Schiri-Neulingen langfristig an den Fußball zu binden. Die Pat*innen begleiten die neuen Schiris mindestens bei drei Spielen innerhalb der ersten Einsätze. Sie unterstützen bei administrativen Abläufen wie der Platzkontrolle, dem Spielbericht oder der Passkontrolle und geben Hilfestellungen, was die Neulinge verbessern können. Auch zwischen den Spielen stehen die Pat*innen als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Schiedsrichter werden: "Mach mit! Werde Schiri!"