Gewaltprävention: Ansprechpersonen für Schiedsrichter*innen weitergebildet

Gewaltprävention: Ansprechpersonen für Schiedsrichter*innen weitergebildet

Mit dem Ziel, Schiedsrichter*innen, die Betroffene von Gewalt- und Diskriminierung geworden sind, als erste Ansprechperson unterstützen zu können, wurden bereits im September 2021 ausgewählte Personen aus den Kreisen zu psychologischen Erstbetreuer*innen ausgebildet.

Gute eineinhalb Jahre später fand nun im Rahmen des Pilot-Projektes „Fußball Verein(t) Gegen Rassismus“ im Bürgerzentrum Manheim-neu eine Auffrischungs-Fortbildung für diesen Personenkreis, die zumeist in den Schiedsrichterausschüssen der Kreise angesiedelt sind, statt. Gemeinsam mit Referent Engelbert Schödder (Gezeiten Haus Akademie) wurden Grundlagenthemen der psychologischen Erstbetreuung wie Stress und Trauma, Intervention sowie Kommunikation und Gesprächsführung bearbeitet und diskutiert. Die Teilnehmenden konnten dabei eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen erlangen und sich im Rahmen der Fortbildung austauschen. Auch darüber, wie in den jeweiligen anderen Kreisen Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle bearbeitet und betroffene Schiedsrichter*innen im Nachgang betreut werden.

Für den FVM ist die Implementierung und die Betreuung einer konkreten Ansprechperson für betroffene Schiedsrichter*innen von großer Wichtigkeit. Die Personen vor Ort leisten eine ungeheuer wertvolle Arbeit, die dem gesamten Amateurfußball am Mittelrhein als wichtiges Instrument bei der Bearbeitung von Gewalt- und Diskriminierungsvorfällen hilft. Daher hat der Arbeitskreis Gewaltprävention bereits vor einiger Zeit beschlossen, dass Fortbildungen dieser Personen ein zentraler Bestandteil des eigenen Handels sein müssen. Weitere solche Formate sollen zukünftig folgen.

 

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zur Gewaltprävention im FVM finden Sie hier.

Nach oben scrollen