FVM-Vereinsdialog: Hambacher SV – Großer Zeitaufwand für steuerliche Themen

FVM-Vereinsdialog: Hambacher SV – Großer Zeitaufwand für steuerliche Themen

Der 141. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Präsidenten Christos Katzidis, der Geschäftsführerin Sandra Fritz, dem Masterplan-Mitarbeiter Roman Martens und dem kommissarischen Vorsitzenden des Kreisspielausschusses Düren Frank Caspers – zum Hambacher SV. Vertreten wurde der Verein aus Niederzier an diesem Abend durch Mario Amft (1. Vorsitzender), Sebastian Görres (2. Vorsitzender), Jonas Hamacher (stellv. Geschäftsführer), Hans-Theo Görres (sportlicher Leiter), Franz-Konrad Hamacher (sportlicher Leiter), Markus Jandt (1. Kassierer), Jan Lukas Gatzen (2. Kassierer) und Heinz Frohn (Jugendwart). 

Ausstattung der Sportstätten hat großen Stellenwert

Bei der Besichtigung der Sportanlage des Hambacher SV fiel das Stadion Sophienhöhe auf. Dem Verein steht der Naturrasenplatz des Stadions sowie ein Kunstrasenplatz in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Der Verein lege viel Wert auf eine entsprechende Ausstattung der Sportstätten für seine Mitglieder und habe in den vergangenen Monaten an dieser Stellschraube drehen können, so Mario Amft. Der Kunstrasenplatz wurde mit einer neuen LED-Flutlichtanlage ausgestattet. Für den Naturrasenplatz werde aktuell eine Wässerungsanlage installiert. 

Großer Zeitaufwand für Steuern

Der Verein habe sich in der Vergangenheit in der ehrenamtlichen Arbeit viel mit steuerlichen Themen auseinandersetzen müssen, erläuterte der 1. Kassierer Markus Jandt. Aus Sicht des Vereins nehme das Thema Steuern einen zu großen Platz in der ehrenamtlichen Arbeit ein: „Die Auseinandersetzung mit steuerlichen Angelegenheiten ist enorm. Wir machen das in unserer Freizeit.
Der große Zeitaufwand für Steuern nimmt uns auch die Motivation am Ehrenamt, da der eigentliche Sinn und Zweck unseres Vereins “der Fußball” in den Hintergrund rücken”, berichtet der 1. Kassierer Markus Jandt über die aktuelle Situation. Der 1. Vorsitzende Mario Amft führte weiter aus, dass Vereine in diesem Bereich entlastet werden müssen, damit wieder mehr Zeit in den Fußball selbst investiert werden kann.

Dem stimmte FVM-Präsident Christos Katzidis zu: „Das sehen wir ganz genauso. Es handelt sich hierbei aber um ein politisches Thema“. Als erster Landesverband habe der FVM hierzu bereits ein Positionspapier veröffentlicht. Darin hat der FVM insgesamt 21 politische Forderungen formuliert. „Ein direkter Einfluss des Verbandes ist nur begrenzt möglich. Es ist jedoch unsere Kernaufgabe, dass wir unsere Vereine in der Politik vertreten müssen“, führte Christos Katzidis weiter aus.
Politische Arbeit seitens des FVM konnte bereits in der Vergangenheit etwas bewirken. Durch die klare Positionierung der Landesverbände im Zusammenschluss unter anderem mit dem LSB NRW konnten die geplanten Kürzungen der finanziellen Mittel für das freiwillige soziale Jahr abgewendet werden.

Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem Jugendfußball, Spielbetrieb sowie Fördermöglichkeiten.

Konstruktiver und lebhafter Austausch

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Mario Amft für den konstruktiven und lebhaften Austausch: „Danke, dass Sie uns heute hier zugehört haben. Unsere Probleme werden nach meinem Gefühl von Ihnen ernst genommen. Wenn Sie unsere Themen im Verband an den passenden Stellen platzieren, dann war es ein gelungener Abend für uns“.

Auch Christos Katzidis bedankte sich für das Gespräch: „Wir sind dafür da, um unsere Vereine zu unterstützen. Wir können politische Arbeit betreiben und hier unsere Stimme einsetzen. Wir nehmen auch für uns Einiges aus dem Dialog mit. Wir stehen jederzeit für Sie zur Verfügung, wenn Sie noch Bedürfnisse haben. Vielen Dank für den spannenden Einblick.“

 

Teilnehmer*innen: 

Hambacher SV: Mario Amft (1. Vorsitzender), Sebastian Görres (2. Vorsitzender), Jonas Hamacher (stellv. Geschäftsführer), Hans-Theo Görres (sportlicher Leiter), Franz-Konrad Hamacher (sportlicher Leiter), Markus Jandt (1. Kassierer), Jan Lukas Gatzen (2. Kassierer), Heinz Frohn (Jugendwart)

FVM: Christos Katzidis (Präsident), Sandra Fritz (Geschäftsführerin), Roman Martens (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Düren: Frank Caspers (Kreisgeschäftsführer)

 

 

 

Foto v.l.n.r.: Hans-Theo Görres, Sebastian Görres, Jonas Hamacher, Markus Jandt, Sandra Fritz, Franz-Konrad Hamacher, Christos Katzidis, Jan Lukas Gatzen, Mario Amft, Frank Caspers, Heinz Frohn
Nach oben scrollen