Jedes Jahr wird in Deutschland bei etwa 67.000 Männern Prostatakrebs festgestellt. Das Positive: Bei frühzeitiger Diagnose kann die Erkrankung sehr gut behandelt bzw. geheilt werden. Das Schlechte: Nicht einmal jeder fünfte Mann nutzt bisher die Untersuchung zur Früherkennung, die sich ab einem Alter von 45 Jahren empfiehlt.
Initiiert wurde daher die Aktion „Deine Manndeckung“ von der Janssen-Cilag GmbH. Ziel ist es, Männern ab dem 45. Lebensjahr die Vor- und Nachteile der Früherkennung von Prostatakrebs zu verdeutlichen und sie zu ermutigen, zum Arzt zu gehen.
„Prostatakrebs ist ein sehr wichtiges Thema und wir wollen dabei helfen, dieses Thema aus dem Abseits zu holen und die Leute informieren. Daher sind wir froh, dass wir die Gesundheitsinitiative „Deine Manndeckung“ auf diesem Weg unterstützen können“, so FVM-Präsident Alfred Vianden.
Projektmanagerin Silke Sittner freut sich ebenfalls über die Partnerschaft und zeigt den Mehrwert der Kooperation auch für die Mitgliedsvereine des FVM auf: „Wir möchten die Vereine und Spieler nicht nur professionell und individuell beraten, sondern ihnen auch die Wichtigkeit dieses Themas näher bringen. Denn wird Prostatakrebs erst spät festgestellt, sind die Heilungschancen deutlich geringer. Wird Prostatakrebs aber früh genug erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut. Umso wichtiger ist es, sich über dieses wichtige Thema zu informieren.“
Weitere Informationen finden Sie auf: www.deine-manndeckung.de