FVM-Ehrenamtspreis: Die Gewinner*innen im Portrait

FVM-Ehrenamtspreis: Die Gewinner*innen im Portrait

Willi Greven: Wegbereiter des Wandels

Für Willi Greven führte wohl kein Weg am Fußball vorbei. Die Begeisterung für diesen Sport wurde ihm nicht nur in die Wiege gelegt, sondern auch feierlich überreicht. „Mein Vater war einer der Gründer des FC Germania Dürwiß und er hat mir zu meiner Erstkommunion ein Paar Fußballschuhe geschenkt. Das weiß ich noch wie heute, denn das war damals alles andere als selbstverständlich“, sagt Greven. Wenn er von jenem Tag spricht, geht sein Blick zurück ins Jahr 1952, als er ein zehnjähriger Steppke war, der außerhalb der Schulzeit am liebsten dem runden Leder nachjagte.

Die Liebe zum Sport und dem Verein hat ihn nie losgelassen. Nach dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere engagierte der gebürtige Kölner und glühende FC-Fan sich als Betreuer, Sozialwart, stellvertretender Geschäftsführer, Jugendleiter, Geschäftsführer und inzwischen als Beisitzer. Lange Jahre neben der beruflichen Tätigkeit im Kraftwerk Weisweiler und den Pflichten eines Familienvaters. Er tat das immer mit großer Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen. „Er hatte keinerlei Vorbehalte gegenüber der Fusion seiner Germania mit der Fortuna aus Weisweiler und dem SCB Laurenzberg zum heutigen FC Eschweiler 2020“, machen Schatzmeister Thomas Kanzler und Hauptgeschäftsführer Jörg Herpertz deutlich. Greven habe sogar andere langjährige Vereinsmitglieder von diesem Weg überzeugt und dem neuen Vorstand sofort seine volle Unterstützung zugesagt. Immer noch habe er für Jung und Alt stets ein offenes Ohr.

In seiner langen Zeit als engagierter Ehrenamtler im Verein und Mitbegründer des Organisationteams der Stadtmeisterschaften Eschweiler erhielt er einige Auszeichnungen. Der FVM-Ehrenamtspreis aber sei etwas ganz Besonders, betont er. „Ich war erstmal perplex, als ich von meiner Auszeichnung erfahren habe. Es ist mir eine riesige Freude“, sagt der 80-Jährige, der so viel geleistet hat, aber eines nie konnte: die Hände in den Schoß legen und nichts tun.

 

Melanie Niestroj: Nimmermüde Anpackerin

Wenn man sich das Aufgabenspektrum von Melanie Niestroj vergegenwärtigt, glaubt man beinahe, der Tag der 55-Jährigen aus Zülpich-Schwerfen habe mehr als 24 Stunden. Die Vorsitzende des SSC Schwerfen 1924 öffnet vor jedem Heimspiel das Klubheim, sie kümmert sich um Snacks und Getränke. Woche für Woche bringt sie die Umkleidekabinen auf Hochglanz. Sie kommt zu jedem Stützpunkt-Treffen, packt bei Baumaßnahmen mit an, plant für das gesamte Dorf die Papiersammlung und bis zur Eröffnung im September dieses Jahres hatte sie auch noch den Umbau des Aschenplatzes in ein modernes Kunstrasenspielfeld im Blick. Niestroj ist einfach nicht zu bremsen. „Sie leitet unseren Verein seit rund zwei Jahrzehnten mit Herz, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz“, erklärt Geschäftsführer Niklas Feithen über die Gewinnerin des FVM-Ehrenamtspreises. „Unsere Vereinsvorsitzende denkt im Dorf aber auch an jedes kranke oder verstorbene Mitglied, verteilt Beileidskarten oder Genesungswünsche“, so Feithen.

Sie habe eben eine soziale Ader, erklärt die 55-Jährige dazu. Es sei daher wohl auch kein Zufall gewesen, dass sie in jüngeren Jahren von der Mutter eines fußballbegeisterten Jungen schnell zur Sozialwartin des SSC geworden sei. „Als Hausfrau habe ich auch mehr Zeit gehabt als andere“, sagt sie. Und es habe so viele Erlebnisse gegeben, die sie in ihrer Motivation bestärkt hätten. Etwa die Aufstiege der Seniorenmannschaft in die B- und A-Liga, vor allem jedoch die Einweihung des Kunstrasenplatzes vor wenigen Wochen. „Wir haben drei Tage lang gefeiert. Das hat sich gelohnt“, sagt sie mit einem Lachen. Zudem schätze sie Austausch und Zusammenarbeit mit dem übrigen Vorstandsteam. „Ohne dieses Engagement“, betont Niestroj, „würde mir eindeutig etwas fehlen.“ Die übrigen Mitglieder des SSC Schwerfen dürften eher die umgekehrte Sichtweise unterschreiben: Ohne Niestrojs Engagement würde ihnen nämlich eine ganze Menge fehlen.

 

Mehr zum Thema:

Lesen Sie hier, was die Teilnehmer*innen bei der Ehrungsveranstaltung zum FVM-Ehrenamtspreis erwartete und schauen Sie wer in Ihrem Kreis ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zum FVM-Ehrenamtspreis sind hier zu finden.

Nach oben scrollen