Fußball und Flüchtlinge - Herausforderungen meistern

Anlässlich der Aktionswochen von #FootballPeople im Oktober stellte die UEFA mit ihren Mitgliedsverbänden einen Leitfaden zusammen, der helfen soll, Herausforderungen zum Thema Flüchtingsproblematik zu meistern und die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. Enthalten sind bewährte Verfahren, Ratschläge und Empfehlungen für die gesamte Fußballgemeinschaft.

Fußball und Flüchtlinge - Herausforderungen meistern

Während der Aktionswochen setzten sich die UEFA und Fare network besonders für den Kampf um Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion im europäischen Fußball ein. Ziel ist es so viele Menschen wie möglich mit der Botschaft zu erreichen, dass der Fußball für alle Menschen überall ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung.

Für viele Flüchtlinge ist Fußball der Weg, um erste Beziehungen in einer neuen Umgebung zu knüpfen. Der Sport hilft die Menschen in ihrer neuen Heimat zu integrieren und auch dauerhaft einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Der Geschäftsführer von Fare network, Piara Powar, betont, dass der Fußball auf viele Herausforderungen entschlossen und aktiv reagiert hat. Als Fazit formuliert er: "Europa hat sich verändert und Fußball - Mannschaften, Vereine, Trainer, Schiedsrichter und Unterstützer - werden diesen Wandel in den nächsten Jahrzehnten widerspiegeln. Wir stehen erst am Anfang."

Hier finden Sie den Leitfaden.

Foto: UEFA

Nach oben scrollen