FC Hennef 05 eSports verteidigt Titel im FVM-ePokal

FC Hennef 05 eSports verteidigt Titel im FVM-ePokal

FC Hennef 05 eSports steht als Sieger der Neuauflage des FVM-ePokals auf der PS4 fest. Das Team setzte sich Ende Januar gegen 68 Turnier-Teilnehmer*innen aus insgesamt 16 FVM-Vereinen durch und feierte den Einzug in die erste Runde des bundesweiten DFB-ePokals.

Gespielt wurde der FVM-ePokal im 90er-Modus. Jedes Team bestand aus drei bis fünf Teammitgliedern. Jede Spielpaarung wurde auf der PS4 im 1vs1 ausgetragen.

Der FC Hennef, vertreten durch die Gamer Joshua Hallo255 Pohl, Rene SneppdepFIFA Müller und Nils iNilsinho21 Wüstenberg, entschied alle Begegnungen auf der PS4 im laufenden Turnier für sich. Ist der Verein noch fast mühelos durch die ersten Runden des Pokals gekommen (Ergebnisse: 2:0; 2:0; 2:0; 2:0; 2:0), musste im Finale ein Entscheidungsspiel den Sieger ermitteln. In einem spannenden Endspiel gewann das Team aus dem Kreis Sieg gegen die Überraschung des Turniers, SSV Bergneustadt, mit 2:1. Mit dem Erfolg sicherte sich der FC Hennef 05 eSports bei der zweiten Auflage des FVM-ePokals die Titelverteidigung sowie das begehrte Ticket für die erste Runde des DFB-ePokals 2022.

„Alles in allem haben wir viele Spiele auf hohem Niveau erwartet und mussten uns in diesen beweisen. Im Finale haben wir zum Abschluss ein sehr schweres und vor allem nervenaufreibendes Spiel gegen den `underrated Underdog` Bergneustadt für uns entscheiden können. Die Jungs aus dem Bergischen waren für uns alle eine große Überraschung“, lobt Mika Sauerland, Team-Captain des FC Hennef 05 eSports, neben der Leistung seines Teams vor allem die des zweiten Finalisten SSV Bergneustadt.

Die Gamer Paul ph_svb1904 Haselbach, Lukas Lukas_5976 Borchert und Diego DiSanto09s04 Dück vom SSV Bergneustadt nahmen erstmals am FVM-ePokal teil. „Wir haben uns nicht speziell auf den FVM-ePokal vorbereitet. Wir sind überrascht von unserer Teamleistung und haben nicht damit gerechnet bis ins Finale zu kommen. Der Spaßfaktor war sehr hoch, ein tolles Turnier mit einer starken Organisation und wir werden definitiv bei weiteren eFootball-Events des FVM teilnehmen“ so der Team-Captain und Gamer Paul Haselbach.

„Auch der zweite FVM-ePokal war ein tolles Event mit spannenden Partien bis zum Schluss. Es ist schön, dass wieder neue Vereine am Start waren, die bisher noch nicht an eFootball-Aktivitäten des FVM teilgenommen haben. Das zeigt, dass die eFootball-Community weiter wächst und wir mit unseren Events auf dem richtigen Weg sind,“ sagt Anja Vianden, Präsidiumsmitglied für Digitalisierung und Mitglied in der AG eFootball.
 

Finaltag Qualifier am 5. und 6. März 2022

Am bundesweiten „Finaltag der Qualifikanten“ erwartet den FVM-ePokal-Champion Anfang März die nächste große Herausforderung. Dort treffen die FVM-Gamer nicht nur auf die Sieger*innen aus den anderen Fußball-Landesverbänden, sondern auch auf die 16 qualifizierten Teams aus den Qualifiers (Nord, Süd, West und Ost) – darunter der SV Hertha Buschhoven aus dem Kreis Bonn. Sollten FC Hennef 05 (Sieger FVM-ePokal) und SV Hertha Buschhoven (Qualifier West) diese Hürde meistern, so können beide in der Hauptrunde auf Vertreter aus der Virtuellen Bundesliga (VBL) treffen. Die Paarungen des „Finaltags der Qualifikanten“ lost der DFB am Donnerstag, den 17. Februar 2022 aus.

Weitere Informationen zum Thema eFootball im FVM gibt es hier.
 

Folgende Vereine nahmen am FVM-ePokal auf der PS4 teil: FC Hennef 05, SV SW Merzbach, SSV Leverkusen-Alkenrath, TSV Alemannia Aachen, SV Altenberg, SC Borussia Freialdenhoven, DJK Dürscheid, SSV Bergneustadt, TV Klaswipper, TV Hoffnungsthal, DJK Viktoria Buchheim, SC Brühl, SV Rot-Weiß Dünstekoven, SC Bergisch Gladbach, DJK Arminia Eilendorf, DJK SSV Ommerborn Sand

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Thema eFootball im FVM gibt es hier.

Nach oben scrollen