FC Hennef 05 eSports sichert sich erste eFootball-Mittelrheinmeisterschaft

FC Hennef 05 eSports sichert sich erste eFootball-Mittelrheinmeisterschaft

Der Sieger der ersten offiziellen eFootball-Mittelrheinmeisterschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) auf der Playstation4/Playstation5 heißt FC Hennef 05 eSports. Die Hennefer-Gamer setzten sich in der Endrunde des Wettbewerbs Mitte Dezember gegen 26 FVM-Vereine durch und holten den Meistertitel in der Premierensaison.

Der Meisterschaftsmodus ähnelte dem der klassischen „UEFA Champions League“. So wurden in acht Gruppen um den Einzug in die Endrunde gespielt. Die Hauptrunde der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft sowie die in Präsenz geplante Endrunde wurden aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie online ausgetragen.

 

8 Vereine bei Endrunde an der Konsole

FC Hennef 05 eSports, vertreten durch die Gamer Joshua Hallo255 Pohl, Rene SneppdepFIFA Müller und Nils iNilsinho21 Wüstenberg, gelang mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 61:2 als erster der Gruppe 1 in die Endrunde der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft. Dort setzte sich das Team mit 2:0 gegen Verein FC Germania Zündorf durch, ehe im Halbfinale das Team von FSV 09 Geilenkirchen mit 2:0 ebenfalls geschlagen werden konnte. Im Finale traf die Mannschaft rund um den Team-Captain Mika Sauerland auf Glückauf Habbelrath-Grefrath. In einem packenden Endspiel konnte sich schließlich der FC Hennef 05 eSports mit 2:0 zum Premierenchampion küren. Die Hennefer gewannen insgesamt alle 15 Partien der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft.

Jan Peterek, Team-Captain der Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath, ist erfreut über das erfolgreiche Abschneiden seins Teams: „Wir sind sehr zufrieden und sind nicht davon ausgegangen, dass wir so weit kommen. Wir dachten, nach der Gruppenphase wäre für uns Endstation.“ Weiter ergänzt der Gamer: „Die Premiere war gut organisiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank. “

Joshua Hallo255 Pohl (FC Hennef 05 eSports) fasst den Weg des Turniersiegers treffend zusammen: „Wir haben unser Können sowohl in der Vor- als auch in der Endrunde unter Beweis gestellt. Die Meisterschaft hat uns gezeigt, dass wir als Team perfekt eingespielt sind.“ Auch Mika Sauerland, Team-Captain von FC Hennef 05 eSports ist zufrieden mit seinen „Jungs“. Er ergänzt: „Wir sind mit dem Willen in die eFootball-Mittelrheinmeisterschaft gegangen, es mindestens ins Finale zu schaffen. Das wir uns jetzt erneut einen virtuellen FVM-Titel schnappen konnten, macht mich umso glücklicher.“ Nun liegt der Fokus auf den folgenden Aufgaben: „Auch am im Januar 2022 anstehenden FVM-ePokal werden wir wieder teilnehmen und versuchen, unseren Titel aus 2021 erfolgreich zu verteidigen“, so der Hennefer.

Interesse am FVM-ePokal? Dann hier anmelden.

„Ich gratuliere FC Hennef 05 eSports recht herzlich zum Premierentitel unserer eFootball-Mittelrheinmeisterschaft“, so Anja Vianden, Präsidiumsmitglied für Digitalisierung. Vianden weiß, um die Wichtigkeit der Implementierung und Förderung des eFootball: „Ziel des FVM ist es, den analogen Fußball mit dem virtuellen zu verbinden. Mit unseren eFootball-Angeboten möchten wir unseren Vereinen die Chance geben, den virtuellen Fußball für sich auszutesten. Wir möchten den eFootball als Zukunftsthema für sie erlebbar machen, denn digitale Angebote wie diese eignen sich sehr zur Neugewinnung und Bindung von Mitgliedern in Vereinen.“

 

Das Teilnehmerfeld im Überblick:

FC Hennef 05, SSV Leverkusen Alkenrath, FC Union Schafhausen, SV Altenberg, Turn- und Spielverein 07 Köln-Merheim, FV Bad Honnef, FC Germania Rurich, SV Bergheim, Alemannia Aachen eSports, SV. SW. Merzbach, FC Germania Zündorf, BC Hürth-Stotzheim, FSV 09 Geilenkirchen-Hünshoven, FC Adler Meindorf, SV Roland Millich, FC Borussia Buir, TUS Lindlar, DJK SSV Ommerborn Sand, SSV Jan Wellem, BSV Wissersheim, Glückauf Habbelrath-Grefrath, FC Hürth, SC Brühl, Sportclub am Rhein - FB Köln, SV Beuel 06.

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Thema eFootball im FVM gibt es hier.

Hier können Sie sich für den FVM-ePokal 2022 anmelden.

Nach oben scrollen