EURO 2024: 450 Schüler*innen bei Grundschulfestival dabei

EURO 2024: 450 Schüler*innen bei Grundschulfestival dabei

Langes Aufwärmen benötigten die Teilnehmenden beim Grundschulfestival auf den Kölner Stadion-Vorwiesen nicht, um in beste Stimmung zu kommen. Von 9 Uhr an rollte am Donnerstag der Ball bei dem Fußball-Event der Stadt Köln als Host City der UEFA EURO 2024 und des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) - und das löste sichtliche Begeisterung bei den Mädchen, Jungen und Betreuer*innen aus. „Wenn man sieht, wie viele Kinder richtig Bock auf Fußball haben, weiß man, warum wir uns als Verband so engagieren“, erklärte Sandra Fritz, die als Geschäftsführerin im FVM für den Aufgabenbereich Sport verantwortlich ist.

Fritz sagte dies mit Blick auf die UEFA EURO 2024, die am 14. Juni startet und auch Köln als Austragungsstätte in den Blick der internationalen Öffentlichkeit rücken wird. Sie sagte dies aber auch mit Blick auf das alltägliche Geschehen in den Vereinen an der Basis. „Wir sind verantwortlich für den Fußball, der jeden Tag auf den vielen Plätzen stattfindet, nämlich im Amateurfußball.“ Mit der Organisation von Schiedsrichter*innen- und Trainer*innenkongressen im Vorfeld der EURO 2024 und dem Grundschulfestival stärke man die Basis und sorge dafür, dass die Europameisterschaft zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis werde.

450 Mädchen und Jungen waren beim Grundschulfestival am Ball

450 Kinder aller Jahrgangsstufen von zwölf Grundschulen waren der Einladung des Kölner Sportdezernenten Robert Voigtsberger und des FVM-Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen gefolgt und sorgten im Schatten des RheinEnergieStadions für freudige Betriebsamkeit. In kleinen Teams wurde auf unterschiedlich gestalteten Feldern Fußball gespielt. Es galt aber auch Passübungen, Torschüsse und Bewegungsaufgaben zu absolvieren. Ergänzt wurden die Übungen durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu gehörten Kletterparcours, Hüpfburg, Torwandschießen und ein Laufradslalom. Für diese Angebote hatten die weiteren Unterstützer des Grundschulfestivals, der Kids Club der Kölner Haie, der Pänzclub des 1.FC Köln sowie die Initiativen „Kinder stark machen“ und „Mini-Helden“, gesorgt. Im Fokus stand überall der Spaß der Teilnehmenden an Bewegung, Gemeinschaft und Sport.

Fußball vermittelt wichtige Botschaft

Damit setzten die Kinder genau das um, was Toni Schumacher, Torhüterlegende und EM-Botschafter der Host City Köln, den Mädchen und Jungen zur Begrüßung zugerufen hatte: „Macht die Dinge in Eurem Leben mit Liebe und Leidenschaft, dann kann nichts schiefgehen.“ Schumacher dankte auch den Eltern und Lehrkräften, die als Betreuer*innen dabei waren: „Heute sind es die Eltern, in den Vereinen die Ehrenamtlichen, die die Gemeinschaft zusammenhalten. Ohne Ehrenamt gäbe es keine Nationalspielerinnen und Nationalspieler.“ Der Sport vermittele insbesondere Kindern die wichtige Erkenntnis, dass man an schlechten Tagen von anderen aufgefangen werde und an starken Tagen andere auffangen könne.

Das vom FVM in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV), dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und dem Fußballverband Niederrhein (FVN) entwickelte Konzept des Grundschulfestival verlieh dieser Botschaft Rückenwind und es schürte die Begeisterung für den Fußball und die bevorstehende EURO 2024.

Interessierte Grundschulen können das Grundschulfestival auch eigenständig durchführen. Der FVM stellt den Bildungseinrichtungen dafür ein Fußball-Paket zur Verfügung. Weitere Informationen zur Durchführung finden interessierte Schulen hier.

 

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie weitere Informationen zur UEFA EURO 2024 in Köln.

Über die Football Experience im Rahmen der Europameisterschaft in Köln können Sie sich hier informieren.

 

Fotoquelle: Stadt Köln / Herbert Bucco
Nach oben scrollen