Erster Finalist ermittelt: Bonner SC erreicht Finale des Bitburger-Pokals

Erster Finalist ermittelt: Bonner SC erreicht Finale des Bitburger-Pokals

Mittelrheinligist Bonner SC steht im Endspiel des Bitburger-Pokals. Das Team aus der Bundesstadt bezwang im ersten Halbfinale den Ligarivalen TuS Blau-Weiß Königsdorf mit 4:0 (1:0). Auf welchen Gegner der BSC am 25. Mai beim Finale im Kölner Sportpark Höhenberg trifft, entscheidet sich am Freitag, 22. März, 19.30 Uhr, am Aachener Tivoli (Krefelder-Straße 187). Dort stehen sich im anderen Semifinale die beiden Regionalligisten Alemannia Aachen und 1. FC Düren gegenüber. In Bonn herrschte nach dem souveränen Sieg beste Stimmung. Kein Wunder, stieß die Mannschaft um BSC-Coach Sascha Glatzel die Tür zum Endspiel doch mit einem fulminanten Auftritt auf. „Jetzt kann das Finale kommen. Wir freuen uns darauf“, sagte der Bonner Sportdirektor Daniel Zillken nach dem Match.

Hinter ihm und seiner Mannschaft lag ein berauschender Abend. „Der gesamte Rahmen dieser Partie war einfach schön“, so Zillken. Vor dem Anpfiff hatten die BSC-Fans mit einer Choreografie auf den Stadionrängen für eindrucksvolle Atmosphäre gesorgt. Und auch die große Königsdorfer Fraktion unter den 1367 Zuschauer*innen im Bonner Sportpark Nord trug ihren Teil zur tollen Stimmung in der Arena bei. Auf dem Rasen dominierten die seit Monaten ungeschlagenen Gastgeber. Trotz einiger Tormöglichkeiten dauerte es allerdings bis zur 31. Minute, ehe der Führungstreffer fiel: Nach einem Eckball von Leon Augusto stieg Tarik Dogan zum Kopfball hoch und traf zum 1:0 ins Gästetor. „Das war wichtig und verdient. Man hat von Beginn an gespürt, wie viel Selbstvertrauen die Jungs haben“, fand Zillken.

Pasta in der Kabine für die Gewinner

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Bonner keinen Zweifel daran aufkommen, wer diese Begegnung im Bitburger-Pokal gewinnen würde. „Es ist uns gelungen, konsequent eine starke Leistung abzurufen“, fand der Bonner Trainer Glatzel, der sich darüber freuen konnte, dass Serhat Koruk (47.), Augusto (52.) und Creighton Spencer Braun (88.) Treffer zum 4:0-Endstand nachlegten. „Wir haben Königsdorf noch nie in der Liga schlagen können, jetzt ist der Knoten im richtigen Moment geplatzt“, so Zillken. Während der Sportdirektor seine Spieler zur Pasta-Partie in der Kabine einlud, „um schnell den Kohlenhydrat-Speicher aufzufüllen“, machten sich die Königsdorfer auf den Heimweg. Trotz der Niederlage konnten sie stolz sein. „Es war eine unglaubliche Reise für uns alle“, hatte deren Trainer Albert Deuker schon vor der Partie mit Blick auf die starken Leistungen im Pokal-Wettbewerb betont.

Alemannia Aachen erwartet 1. FC Düren

Am Freitag hoffen nun Aachen und Düren darauf, den Bonnern ins Endspiel folgen zu können. Düren glückte dies bereits im Vorjahr. Damals unterlag man jedoch dem Drittligisten Viktoria Köln. Die Alemannia stand letztmals 2021 im Bitburger-Pokal-Finale und verlor ebenfalls gegen die Viktoria. Der BSC bestritt 2017 sein bislang letztes Endspiel in den Wettbewerb und siegte damals mit 1:0 gegen Fortuna Köln.

Im Bitburger-Pokal werden fünf Runden inklusive Finale gespielt, bis der neue Titelträger feststeht. Das Bitburger-Pokalfinale wird am 25. Mai 2024 ausgetragen. Geplant ist wieder eine Übertragung der ARD als Live-Konferenz im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure. Der Sieger des Bitburger-Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Im Ford-Pokal der Frauen werden die Finalisten noch gesucht. Von einer Teilnahme am Endspiel in Arnoldsweiler am 30. Mai (Fronleichnam) dürfen noch vier Teams träumen. Mittelrheinligist SV Allner-Bödingen erwartet im Halbfinale am Mittwoch, 10. April, 19.30 Uhr, den Regionalligisten Alemannia Aachen. Am Mittwoch, 1. Mai, 15 Uhr, trifft zudem der Mittelrheinligist SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten auf den Regionalligisten S.C. Fortuna Köln.

Die Halbfinals im Bitburger-Pokal

Bonner SC (ML) - TuS BW Königsdorf (ML) 4:0
TSV Alemannia Aachen (RL) - 1. FC Düren (RL) Fr., 22. März, 19.30 Uhr

Das Halbfinals im Ford-Pokal der Frauen
SV Allner-Bödingen (ML) - Spfr. Ippendorf (ML)/Alemannia Aachen (RL) Mi., 10. April, 19.30 Uhr

SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML) - S.C. Fortuna Köln (RL) Mi., 1. Mai, 15 Uhr

 

Geplante Spieltermine gemäß Rahmenterminkalender

Bitburger-Pokal

  • Finale: 25. Mai 2024

Ford-Pokal der Frauen

  • Finale: 30. Mai 2024 (Fronleichnam)

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Bitburger-Pokal finden Sie hier.

Nach oben scrollen