Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballheld*innen 2022 ausgezeichnet

Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballheld*innen 2022 ausgezeichnet

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt rief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit dem offiziellen Kooperationspartner KOMM MIT bereits zum achten Mal den Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Gemeinsam wurden engagierte Jugendfußballtrainer*innen und -leiter*innen gesucht, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich in ihren Vereinen durch herausragenden ehrenamtlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben. Im FVM durften sich zehn junge Erwachsene über die Auszeichnung freuen, die Ende April in der Sportschule Hennef verliehen wurde.

Beim Ehrungsabend überreichte FVM-Präsident Christos Katzidis zusammen mit dem Vorsitzenden des Verbandjugendausschusses Rudi Rheinstädtler und Philipp Reinartz, Geschäftsführer von KOMM MIT, die Urkunden an die anwesenden Fußballheld*innen. Moderierend führte Sebastian Knauth, Vorsitzender des Jugendbildungsausschusses, durch die Veranstaltung.

Der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses, Rudi Rheinstädtler, der selbst als junger Ehrenamtlicher die Arbeit im Verband begann, berichtete aus eigener Erfahrung: „Jungen Menschen werden in vielen Bereichen des Ehrenamts Möglichkeiten geboten sich auszuprobieren. Mein Tipp für euch: Probiert daher so viel aus, wie ihr könnt und entscheidet euch für die Tätigkeiten, die euch am meisten Spaß bringen!“

Eine besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit waren auch die Videobotschaften, die die Heimatvereine der jungen Ehrenamtlichen im Vorfeld der Ehrung einsenden konnten. In diesen bedankten sich die eigenen (Mit-)Spieler*innen, Jugendleiter*innen und Vereinsverantwortlichen für die herausragende Arbeit der jungen Ehrenamtlichen.

„Die Arbeit wird oft als selbstverständlich angesehen, aber das ist sie eben nicht“, stellt Christos Katzidis heraus. „Im Amateursport würde nichts ohne ehrenamtliches Engagement laufen. Besonders wichtig sind aber gerade auch junge Ehrenamtliche. Ohne dieses Engagement könnten nicht annähernd so viele großartige Angebote in unseren Vereinen geschaffen werden, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Deshalb ist die Stärkung der Vereinsarbeit und des ehrenamtlichen Engagement ein strategischer Schwerpunkt unserer Verbandsarbeit.“

„Es ist wichtig, ehrenamtliches Engagement auch in jungen Jahren zu würdigen, denn es gilt die Strukturen an der Basis auch für zukünftige Generationen nachhaltig zu sichern“, so Philipp Reinartz, Geschäftsführer von KOMM MIT.

Mit der Auszeichnung als „Fußballheld*in“ im FVM ist eine Einladung zur fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Santa Susanna in Spanien verbunden.

In Vorbereitung auf diese Fahrt und zur Ehrung der Fußballheld*innen, führte der FVM-Arbeitskreis „Junges Ehrenamt“ gemeinsam mit Jugendbildungsreferentin Laurin Lux einen zweitägigen Workshop durch. Arbeitsphasen zu den Themen „Neue Spielformen im Kinderfußball“, zur Struktur im Verband und zum jungen Ehrenamt rundeten das Ehrungswochenende ab.
 

Das sind die FVM-Fußballheld*innen 2022:

  • Vera Licón Luna (Vorwärts Spoho 98 e.V.)
  • Lisa Neuschwander (SV Germ. 1922 e.V. Impekoven)
  • Patrick Rüth (TuS Oberpleis)
  • Jana Küster (SV Thier e.V.)
  • Devin Nickisch (Tus Chlodwig 1896 Zülpich)
  • Dennis Sorber (1. FC Quadrath-Ichendorf 1913/21 e.V.)
  • Tamara Brand (VfJ Laurensberg)
  • Can Korst (TuS 08 Langerwehe)
  • Talia Maybaum (SV SW Schwanenberg 1931 e.V.)
  • Jessica Michel (SV Kaster 1993 e.V, Sonderpreis Mädchenfußball)

 

Bildunterschrift:
hinten, v.l.: Sebastian Knauth (Vorsitzender FVM-Jugendbildungsausschusses), Christos Katzidis (FVM-Präsident), Patrick Rüth (TuS Oberpleis), Jana Küster (SV Thier e.V.), Dennis Sorber (1. FC Quadrath-Ichendorf 1913/21 e.V.), Talia Maybaum (SV SW Schwanenberg 1931 e.V.), Rudi Rheinstädtler (Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses) und Philipp Reinartz (Geschäftsführer KOMM MIT)
vorne, v.l.: Devin Nickisch (Tus Chlodwig 1896 Zülpich), Vera Licón Luna (Vorwärts Spoho 98 e.V.) und Tamara Brand (VfJ Laurensberg)


Mehr zum Thema:

Eine Übersicht der Ehrenamtspreise des DFB und FVM finden Sie hier.

Nach oben scrollen