Bayer 04-Ehrenamtspreis 2022: Auszeichnungen gehen nach Leverkusen und Köln

Bayer 04-Ehrenamtspreis 2022: Auszeichnungen gehen nach Leverkusen und Köln

Die 16. Ausgabe des Bayer 04-Ehrenamtspreises hat in diesem Jahr gleich drei Gewinner hervorgebracht: den SV Schlebusch sowie Vorwärts Spoho aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) und die DJK Rheinkraft Neuss aus dem Fußball-Verband Niederrhein (FVN). Die besonders engagierten Vereine erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Der Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH mit den beiden Fußball-Verbandspräsidenten Christos Katzidis (FVM) und Peter Frymuth (FVN) sowie dem Leverkusener Stadtdirektor Marc Adomat hatte sich nach ausgiebiger Ansicht der eingegangenen Bewerbungen in diesem Jahr auf die drei genannten Gewinner-Vereine geeinigt.

Die offizielle Ehrung hat in der Halbzeitpause des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin (5:0) stattgefunden und war somit auch Bestandteil des DFB-Aktionsspieltages „Danke ans Ehrenamt 2022“. Der Aktionsspieltag, der gemeinsam mit der DFL im Profifußball und den Landesverbänden auf regionaler Ebene umgesetzt wird, soll ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und wird von den Vereinen genutzt, um sich bei ihren freiwilligen Helfer*innen zu bedanken – von der Kreisklasse bis zur Bundesliga.

Alle Vereine, deren Unterlagen fristgerecht zugeschickt worden waren, erhielten außerdem ein Freikarten-Kontingent von 30 Tickets für den Ehrenamtsspieltag gegen Union Berlin.
 

Carro: „Ohne Ehrenamt funktioniert unsere Gesellschaft nicht“

Die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro richten sich an besonders engagierte Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN). „Ohne das Ehrenamt funktioniert unsere Gesellschaft nicht – auch nicht im Fußball“, sagt Fernando Carro, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH. „Der große Beitrag, den der Sport für unsere Gesellschaft leistet, wäre ohne das herausragende Engagement unzähliger Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler nicht möglich. Dafür sind wir dankbar. Der Ehrenamtspreis drückt unsere tiefste Anerkennung für das geleistete Engagement aus.“
 

Katzidis: „Wir sind begeistert von der Leidenschaft unserer Vereine“

„Auch im Amateurfußball leben wir vom Engagement der vielen freiwillig ehrenamtlich tätigen Personen, die die Vereine zur sportlichen Heimat für die Menschen in ihrer Region machen. In allen Gesprächen mit unseren Verantwortlichen in unseren Vereinen treffen wir auf hochmotivierte Menschen, die sich mit sehr viel Herzblut engagieren. Daher danken wir der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH für die Auszeichnung besonders engagierter Vereine mit dem Ehrenamtspreis und für die großartige Unterstützung des Amateurfußballs insgesamt. Sie zeigen seit vielen Jahren eindrucksvoll, dass Profi- und Amateurvereine Hand in Hand gehen. Das ist vorbildlich“, sagt FVM-Präsident Christos Katzidis, der als Mitglied des Beirats der Bayer 04 Sportförderung gGmbH in den Auswahlprozess involviert war.
 

Die FVM-Gewinner 2022:

SV Schlebusch 1923 e.V.

Der SV Schlebusch hat sich mit seinen Projekten im Rahmen seines kommenden 100-jährigen Geburtstags beworben, hierbei insbesondere mit seinem Spielplatz-Projekt, welches einen Mehrwert für den gesamten Stadtteil Schlebusch mit sich bringen soll. Der Verein wird von elf Frauen und Männern vollständig ehrenamtlich geführt, darüber hinaus engagieren sich 35 Jugendtrainer und Betreuer sowie diverse weitere Ehrenamtler in kleineren Positionen. Der SV Schlebusch wird fast durchweg von Menschen geführt, welche bereits seit frühester Kindheit dort Fußball spielen, nun aus dem aktiven Spielen herausgewachsen sind und anderweitig versuchen, den Verein nach vorne zu bringen.

Vorwärts Spoho 98 e.V.

Der Kölner Verein Vorwärts Spoho 98 hat sich mit seiner „AG Nachhaltige Entwicklung – Fair handeln. Auf und neben dem Platz.“ für den Ehrenamtspreis 2022 der Bayer 04-Sportförderung gGmbH beworben. Der Verein will den Prozess einer nachhaltigen Entwicklung anstoßen und die eigenen Mitglieder dabei mitnehmen sowie für das Thema sensibilisieren. Mit der AG und den enthaltenen Maßnahmen will der Verein dazu beitragen, dass die Menschen einen bewussteren Umgang miteinander pflegen. Vorwärts Spoho 98 soll als innovativer und nachhaltiger Fußballverein in Köln positioniert werden, zudem soll das Thema Nachhaltigkeit fest in der Vereins-DNA verankert werden.
 

Über die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung GmbH:

Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, das Ehrenamt im Fußball zu fördern. Mit Hilfe des seitdem jährlich ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bisher 52 Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) mit mehr als 200.000 Euro finanziell unterstützt.

 

Mehr zum Thema:

25 Jahre Wertschätzung: Danke ans Ehrenamt! Hier geht's zur News.

 

Fotoquellen: Bayer 04 Leverkusen, Getty Images
Nach oben scrollen