Fair-Play-Pokal 2018/19: Das sind die fairsten Teams am Mittelrhein

Die Herren des TSV Germania Windeck, die Frauen der Sportfreunde Hörn II, die B-Junioren von Alemannia Aachen II und die C-Junioren des FC Viktoria Köln sind die fairsten Teams der vergangenen Saison in den Verbandsstaffeln des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Sie erhielten die wenigsten sogenannten Maluspunkte für Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karten oder anderes unsportliches Verhalten in den absolvierten Meisterschafts- und FVM-Pokalspielen der Saison 2018/19. Geehrt werden die Sieger und Bestplatzierten im Rahmen der offiziellen FVM-Saisoneröffnung, deren Details zeitnah veröffentlicht werden.

Fair-Play-Pokal 2018/19: Das sind die fairsten Teams am Mittelrhein

ODDSET-Fair-Play-Pokal der Herren

Der TSV Germania Windeck aus dem Fußballkreis Sieg darf in diesem Jahr über den Sieg jubeln. Die Elf aus Landesliga 1 kommt nach 30 Spielen auf gerade einmal 10,2 Maluspunkte, was einem Quotienten von 0,34 entspricht und dem TSV den ersten Platz beschert. Knapp dahinter folgt Ligakonkurrent TuS 05 Oberpleis mit 10,4 Punkten aus 30 Partien.  Die faire Spielweise hat Oberpleis außerdem bis auf den vierten Rang in Landesliga 1 gebracht, Windeck wurde in der Abschlusstabelle Neunter. Das Spitzentrio komplettiert der TuS Buisdorf mit 11,2 Punkten nach 30 Partien. Alle drei Teams kommen aus dem Fußballkreis Sieg.

Bemerkenswert ist der vierte Rang des SV Bergisch Gladbach 09. 11,6 Maluspunkte standen nach 31 Spielen zu Buche. In der Mittelrheinliga ist Bergisch Gladbach damit Spitzenreiter und wurde für seine faire Spielweise auch sportlich belohnt: Als Tabellenerster steigt die Elf zur kommenden Saison in die Regionalliga auf. "Das zeigt doch deutlich, dass sich sportlicher Erfolg und Fairness überhaupt nicht ausschließen", lobt Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses.

Fair-Play-Wintermeister DJK Rasensport Aachen-Brand stand Ende April noch auf Platz eins und teilt sich in der finalen Tabelle nun den fünften Platz mit Jugendsport Wenau. Beide Mannschaften verzeichneten nach 30 Spielen 13,4 Punkte. Auch der erste Platz in der Tabelle der Bezirksliga 4 ging verloren, „Raspo Brand“ beendet die Saison dort als Dritter.

Hier finden Sie die gesamte Abschlusstabelle der Herren.

Fair-Play-Pokal der Frauen

In der Fair-Play-Wertung der Frauen kommt das fairste Team aus dem Kreis Aachen: Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hörn feiert hier den Sieg. Mit gerade einmal 0,2 Maluspunkten aus 22 Spielen, was einem Quotienten von 0,0091 entspricht, landete die Mannschaft aus der dritten Bezirksligastaffel knapp vor dem TSV Wolsdorf. Die Frauen aus Wolsdorf kommen zwar ebenfalls nur auf 0,2 Punkte, haben aber einen Quotienten von 0,01, da sie nur 20 Spiele absolvierten.

Den dritten Platz belegt der TB Witterschlick aus dem Fußballkreis Bonn mit 0,8 Maluspunkten nach 22 Spielen. Damit kommen die drei besten Teams alle aus der Bezirksliga. Der beste Mittelrheinligist und gleichzeitig einzige unter den ersten Zehn ist der SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten, 0,8 Punkte aus 20 Partien und ein Quotient von 0,04 reichen für Rang vier.

Hier finden Sie die gesamte Abschlusstabelle der Frauen.

Fair-Play-Pokal der Junioren

Im Fair-Play-Wettbewerb der A- und B-Junioren feierte die zweite B-Jugend-Mannschaft von Alemannia Aachen aus Bezirksliga 2 mit 3,6 Maluspunkten nach 22 Spielen den Titel. Der Zweitplatzierte kommt aus der Parallelstaffel, die B-Junioren des SV Schlebusch sind mit 7,6 Punkten aus 20 Begegnungen Vizemeister. Aus der ersten Bezirksligastaffel der B-Junioren kommt auch der Tabellendritte, die zweite Mannschaft des FC Viktoria Köln macht mit 8 Maluspunkten aus 20 Spielen das Treppchen komplett.

Die beiden ersten A-Jugend-Mannschaften in der Statistik sind die U19 des FC Rheinsüd Köln (11,4 Maluspunkte) und der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (13,6 Maluspuntke). Beide Teams teilen sich mit einem Quotienten von 0,52 den neunten Platz.

Insgesamt verzeichnen die B-Junioren in 847 Mittelrheinliga- und Bezirksligaspielen 1051,4 Maluspunkte (Quotient 1,24), bei den A-Junioren sind es in 848 Partien 1803,4 Punkte (Quotient 2,13).

Hier finden Sie die gesamte Abschlusstabelle der A- und B-Junioren.

In der gemeinsamen Wertung der U14- und C-Junioren stand nach der Saison der FC Viktoria Köln mit nur 2,0 Maluspunkten aus 20 Spielen ganz oben. Der zweite Platz geht an die U14 des SV Bergisch Gladbach 09, die elf Gelbe Karten und somit eine Verwarnung mehr als die Viktoria verzeichnen und auf 2,2 Maluspunkte kommen. Der Bonner SC, dessen U14 im vergangenen Jahr Zweiter wurde, hält an seiner fairen Spielphilosophie fest und landet mit seiner C-Jugend erneut unter den besten Drei.

Hier finden Sie die gesamte Abschlusstabelle der C-Junioren.

Alle Infos zur Fair-Play-Wertung beim FVM finden Sie hier.

Nach oben scrollen