Marko-Tillmann-Plakette für Joschua Espeter

Marko-Tillmann-Plakette für Joschua Espeter

Joschua Espeter ist vom Fußball-Verband Mittelrhein mit der Marko-Tillmann-Plakette ausgezeichnet worden. Der 20-jährige Aachener hat mit seiner Mutter die Fußballabteilung im Verein „Tabalingo Sport und Kultur integrativ e.V.“ aufgebaut, ist seit 2011 Jugendtrainer und unterstützt bei Tabalingo integrative Fußballangebote für Menschen mit Handicap. So hat er in den letzten Jahren mit dem Tabalingo-Team 260 Menschen an den Sport herangeführt, 100 davon spielen in sieben Mannschaften Fußball.

„Joschua überzeugt schon in jungen Jahren mit einer ausgeprägten persönlichen Reife“, begründet FVM-Präsidiumsmitglied Dominik Jolk, der gemeinsam mit dem Arbeitskreis Junges Ehrenamt und dem Verbandsjugendausschuss des FVM die Auswahl traf, die Auszeichnung. „Joschua ist einfühlsam und kreativ, wenn es darum geht, mit neuen Spielformen und Konzepten den inklusiven Spielbetrieb zu fördern. Mit seinem Engagement lebt er die positiven Werte des Sports.“

Der FVM hat in Gedenken an den 2014 verstorbenen Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses Marko Tillmann den FVM-Ehrenpreis für engagierte junge Ehrenamtler im Fußball nach dem früheren Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses benannt. „Markos Vermächtnis ist die Förderung der Jugend und des junges Ehrenamtes“, erklärt Rudi Rheinstädtler, der am 30. April 2016 zum neuen VJA-Vorsitzenden gewählt wurde. „Marko hat Werte verkörpert, die wir unseren Nachwuchskräften auch weiterhin mit auf den Weg geben möchten. Er hat sich selbst schon seit jungen Jahren auf verschiedenen Ebenen des Fußballs mit Leidenschaft engagiert und immer mit Weitsicht die bestmögliche Entwicklung für die Jugend im Fußball im Blick gehabt. Deshalb ist es uns allen ein Anliegen, ihm mit der Marko-Tillmann-Plakette ein Andenken zu bewahren und junge Menschen so zugleich für ihr Engagement im Fußball auszuzeichnen.“ Über die Ehrung hinaus soll der „Ehrenamtspreis im Jungen Ehrenamt“ den Gewinner in seinem ehrenamtlichen Engagement fördern: Daher erhält der Gewinner immer neben der Auszeichnung auch einen Qualifizierungsgutschein für einen Lehrgang seiner Wahl.

Nach oben scrollen