Vorstandstreff

Wissen und Ideen durch gemeinsamen Austausch:

Beim Vorstandstreff lädt der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) die Vereine eines Kreises zu einem Austausch über aktuelle Themen rund um den Fußball am Mittelrhein ein.

Der Vorstandstreff richtet sich an Vereinsführungskräfte in Schlüsselfunktionen wie dem Vorsitz, der Kassenführung, der Abteilungsleitung Fußball, der Geschäftsführung und der Jugendleitung. Führungskräfte aus verschiedenen Vereinen kommen zusammen, um sich über zentrale Aspekte der Vereinsarbeit auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, durch den Austausch Wissen, Maßnahmen und Strategien für eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu erarbeiten. Ein FVM-Referent bereitet die Veranstaltung vor, moderiert sie und dokumentiert die Ergebnisse.

Durch die Dokumentation der Vorstandstreffs und die Teilnahme vieler unterschiedlicher Vereine entstehen wertvolle Impulse für die Vereinsentwicklung sowie für die Arbeit im Landesverband und beim DFB.

Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit, in weiterführenden Verbandsangeboten – wie Qualifizierungen (der Veranstaltungskalender des FVM) oder Vereinsberatungen (Club-Beratung) – gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Vereine einzugehen.


Fragen und Antworten zum Vorstandstreff

  • Wo finden Vorstandstreffs statt und wie lange dauert eine Veranstaltung?

    Wo finden Vorstandstreffs statt und wie lange dauert eine Veranstaltung?

    Vorstandstreffs werden für die Vereine eines Fußballkreises organisiert und finden in Vereinsheimen bzw. Vereinsräumlichkeiten in den Abendstunden statt. Die Dauer beträgt in der Regel etwa zwei Stunden. Ziel des FVM ist es, pro Jahr in allen neun Kreisen mindestens einen Vorstandstreff anzubieten.

  • Wie laufen Vorstandstreffs ab?

    Wie laufen Vorstandstreffs ab?

    In der Regel leitet der FVM-Vertreter die Veranstaltung mit einem kurzen Impuls ein und informiert über das Thema des Abends. Anschließend folgen Workshopphasen, in denen passende Methoden zur Anwendung kommen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst. Im Nachgang bereitet der FVM-Referent die Veranstaltung nach und versendet eine Zusammenfassung an die teilnehmenden Personen.

  • Welche Themen werden behandelt?

    Welche Themen werden behandelt?

    In einem Vorstandstreff werden zentrale Aspekte der Vereinsarbeit sowie übergreifende Themen behandelt. Zum einen schlagen wir Themen vor, die wir aus der Zusammenarbeit mit Vereinen ableiten; zum anderen sind wir offen für Vorschläge seitens der Vereine.

    Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie ein Thema vorschlagen möchten.


Themen

  • Wie können wir Ehrenamtliche gewinnen, qualifizieren, binden und verabschieden
  • Wie kann Vorstands- bzw. Gremienarbeit strukturiert und Zusammenarbeit optimal gestaltet werden
  • Wie können Vereinsangebote gestaltet und entwickelt werden?
  • Wie gelingt ein guter Vereinsauftritt und wie wird eine gute Wahrnehmung des Vereins erreicht?
  • Wie können Fördermittel generiert und optimal genutzt werden?

Termine

Termine 2025/2026 hier:

  • 24. November 2025

    24. November 2025

    • Start: 19 Uhr
    • Ort: VfL kommern 1960 e.V. 
    • Adresse: Floriansweg 3, 53894 Mechernich
    • Thema: Spielbetrieb

Vorstandstreff ausrichten

Sie möchten einen Vorstandstreff gerne in Ihrem Verein ausrichten? Der FVM übernimmt gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen die Organisation.

Füllen Sie bitte dieses Formular aus. Anschließend melden wir uns möglichst zeitnah bei Ihnen.

 

Ansprechpartner:

Daryousch Argomand

E-Mail: daryousch.argomand@fvm.de

Mobil: 0176/83052922

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