Zentrale Anlaufstellen des Verbandes
Anlaufstellen unterstützen Fußballer*innen und Vereine
Vereinsakteur*innen am Mittelrhein können sich vertrauensvoll an regionale Anlaufstellen wenden. Die zentrale Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfälle des WDFV berät, wenn es zu verbalen oder körperlichen Gewaltvorfällen gekommen ist. Fragen oder Meldungen zum Thema „sexualisierter Gewalt“ können bei der FVM-Anlaufstelle Kinderschutz eingereicht werden.
- Zentrale Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfälle
- FVM-Anlaufstelle Kinderschutz
Zentrale Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfälle
Auch wenn die allermeisten Spiele fair ablaufen: Es kommt leider auf unseren Fußballplätzen auch immer wieder zu verbalen oder körperlichen Gewaltvorfällen.
Seit dem 1. Januar 2020 erfasst die zentrale Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfälle des WDFV alle Konflikte, die sich im Amateurfußball in NRW ereignen. Die Meldungen werden gebündelt und in Rücksprache mit dem jeweiligen Landesverband bearbeitet. Die Anlauf stelle bildet die Schnittstelle zu den drei Landesverbänden und externen Partner*innen, um für den Fußball präventiv und reaktiv agieren zu können. FVM.de hat die zentralen Fragen und Antworten zusammengestellt.
Hier geht es zur zentralen Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs- und Extremismusvorfälle des WDFV.
-
Warum gibt es die Anlaufstelle?
Warum gibt es die Anlaufstelle?
Trotz Fair-Play-Förderung und verschiedenen Präventionsmaßnahmen kommt es bei Fußballspielen im Amateurbereich – so wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen – zu Gewaltvorfällen unterschiedlicher Art und Intensität. Auch wenn die allermeisten Spiele vernünftig und ohne Vorkommnisse gespielt werden: Jeder Gewaltvorfall ist einer zuviel! Damit zielgerichtet Maßnahmen eingeleitet werden können, ist es wichtig, einen Überblick über die Geschehnisse auf den Fußballplätzen zu erhalten. Im gesamten Bundesgebiet gibt es solche Anlaufstellen. Die WDFV-Anlaufstelle bündelt die Meldungen für NRW.
-
Wie sieht die Arbeitsweise der Anlaufstelle aus?
Wie sieht die Arbeitsweise der Anlaufstelle aus?
Die Spielberichte aller Spiele in Nordrhein-Westfalen werden am Werktag danach analysiert. Die Spielberichte, bei denen Schiedsrichter*innen den Haken bei „besondere Vorkommnisse“ gesetzt haben, werden genauer betrachtet und in Absprache dann auch weiterverfolgt. Die korrekte Meldung von Vorfällen im Spielbericht ist von besonderer Bedeutung. Daher werden die Schiedsrichter*innen vor Saisonbeginn dafür sensibilisiert. Darüber hinaus kann jeder Vorfall der mit Gewalt, Diskriminierung oder Extremismus in Verbindung steht, der Anlaufstelle gemeldet werden. Dies ist auch außerhalb der Meldung im Spielbericht möglich. Neben der Erfassung und Analyse der Vorfälle ist es die Hauptaufgabe der Anlaufstelle, den Vereinen Unterstützungsangebote und Hilfestellungen an die Hand zu geben sowie bei Konflikten zu vermitteln.
-
Wann und wie kann ich mich bei der Anlaufstelle melden?
Wann und wie kann ich mich bei der Anlaufstelle melden?
Wenn Sie etwas wahrgenommen haben, dass auf oder neben dem Spielfeld geschehen ist, können und sollen Sie eine solche Meldung abgegeben. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie selbst betroffen sind, selbst zum*r Täter*in geworden sind, oder als außenstehende Person etwas beobachtet haben. Sie können per E-Mail oder über ein Formular auf der Homepage des WDFV Kontakt zur zentralen Anlaufstelle aufnehmen. Die Anfrage wird selbst verständlich vertraulich behandelt.
-
Was passiert, nachdem ich mich bei der Anlaufstelle gemeldet habe?
Was passiert, nachdem ich mich bei der Anlaufstelle gemeldet habe?
Sie bekommen zunächst die Mitteilung, dass Ihre Anfrage eingegangen ist. Daraufhin folgt abhängig von der Sachlage eine zeitnahe Kontaktaufnahme. Im nächsten Schritt wird für eine weitere Bearbeitung die Zuordnung zum*r zuständigen Akteur*in vorgenommen. Dies können bspw. Netzwerkpartner*innen, Konflikt-Coaches, eine Ansprechperson im jeweiligen Kreis oder auch die Sportgerichte sein. Die meldende Person erhält, ebenfalls je nach Sachlage, eine entsprechende Rückmeldung nach Abschluss des Prozesses.
-
Mit welchem Partner arbeitet die Anlaufstelle zusammen?
Mit welchem Partner arbeitet die Anlaufstelle zusammen?
Die Anlaufstelle befindet sich stets im Austausch mit Kooperations- und Netzwerkpartnern. Aktuell arbeitet sie beispielsweise mit der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus und dem Landessportbund NRW zusammen.
-
Wie ist die WDFV-Anlaufstelle an die Strukturen des FVM angebunden?
Wie ist die WDFV-Anlaufstelle an die Strukturen des FVM angebunden?
Die Anlaufstelle arbeitet eng mit dem FVM-Arbeitskreis Gewaltprävention zusammen. Der AK Gewaltprävention erhält eine Übersicht der Vorfälle am Mittelrhein. Die weitere Bearbeitung der gemeldeten Vorfälle erfolgt in kontinuierlicher Abstimmung.
FVM-Anlaufstelle Kinderschutz
Der Fußball-Verband Mittelrhein hat eine Anlaufstelle für alle Fragen um das Thema „sexualisierte Gewalt“ eingerichtet. An diese Anlaufstelle können sich Vereine wenden, die Hilfe benötigen, Kinder und Jugendliche, die Vorfälle schildern möchten usw.. Alle Meldungen und Informationen an die Anlaufstelle bleiben selbstverständlich vertraulich.
Unsere Anlaufstelle übernimmt nicht Aufklärung und Ahndung von Vorkommnissen innerhalb des Vereins. Wir verstehen uns ausschließlich als zentrale Stelle zur Vermittlung von externer Hilfe, zum Herstellen von Kontakten z. B. mit Jugendämtern, Polizei, Staatsanwaltschaft, Opferschutzorganisationen oder auch Stellen, die Täter*innen Hilfe bieten. Unsere Anlaufstelle hört zu, sammelt Informationen und gibt Ratschläge für das weitere Vorgehen. Sie stellt Informationen zur Verfügung, stellt Kontakte her etc.
Unten auf dieser Seite finden Sie die Daten unserer Mitarbeiter*innen im Haupt- und Ehrenamt, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenn Du als Kind Hilfe suchst oder einfach reden möchtest, wenn Sie als Vereinsverantwortliche*r nicht mehr weiter wissen oder vielleicht auch nur Ihr eigenes Präventionskonzept vorstellen wollen.
Die FVM-Anlaufstelle Kinderschutz erreichen Sie unter:
oder telefonisch unter der
Ihre hauptamtlichen Ansprechpersonen
Wenden Sie sich gerne an die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der FVM-Anlaufstelle Kinderschutz, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenn Du als Kind Hilfe suchst oder einfach reden möchtest, wenn Sie als Vereinsverantwortliche*r nicht mehr weiter wissen oder vielleicht auch nur Ihr eigenes Präventionskonzept vorstellen wollen.