Kreis Berg

FVM-Vereinsdialog: TuS Lindlar – Offener Austausch

Zu einem Dialog rund um die aktuelle Situation des TuS Lindlar kam es am 29. März 2017 zwischen Vertretern des TuS Lindlar, dem Kreis Berg und dem FVM. Mit dem TuS Lindlar, ein Mehrspartenverein mit über 1.000 Mitgliedern, wurde nun einer der größeren Vereine des bergischen Kreises besucht.

FVM-Vereinsdialog: TuS Lindlar – Offener Austausch

Schnell wurde im Dialog deutlich, dass der Verein über einen hochengagierten und proaktiv agierenden Vorstand verfügt. So versucht der Verein, seine Attraktivität für alte und vor allem neue Mitglieder weiter zu steigern, indem neue Angebote geschaffen werden: Aktuellster Zuwachs ist die Headis-Abteilung. Beim Headis wird eine Form von Kopfballtischtennis gespielt. Darüber hinaus überlegt man in der Fußball-Abteilung, wie das leistungsorientierte Fußballangebot im Jugendbereich weiter ausgebaut werden kann. Hier wurden auch bereits Überlegungen mit anderen im Ort liegenden Vereinen vorangetrieben und über Kooperationen gesprochen. Der Kreisvorsitzende Rolf Müller bot dem Verein an, die Möglichkeit der Kooperation mit den ansässigen Grundschulen zu prüfen, um über diesen Weg ebenfalls eine Form der Mitgliedergewinnung voranzutreiben. Diese Anregung wurde von den anwesenden Vereinsvertretern positiv aufgenommen.

Im Bereich der ehrenamtlichen Mitarbeiter stellte der Verein vor, dass sie A- und B-Jugendliche als Trainer im Kinderbereich einsetzen. Dies wurde von Alfred Vianden ausdrücklich begrüßt und von Jürgen Liehn das Angebot unterbreitet, die Trainer des Vereins weiter zu qualifizieren, z.B. im Rahmen von Kurzschulungen, die bei entsprechender Teilnehmerzahl auch auf dem Vereinsgelände von Lindlar durchgeführt werden können. Alfred Vianden ergänzte, dass attraktive Weiterbildungsangebote auch der Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern dienen können.

Am Ende fasste Wolfgang Waldheim das Gespräch zusammen: „Ich finde es gut, dass der Vereinsdialog ins Leben gerufen worden ist. Diese Form des Gedankenaustauschs an einem Tisch sollte regelmäßig stattfinden.“ Alfred Vianden zog ein ebenso positives Fazit: „Es war ein toller Austausch, in dem wir einiges voneinander lernen konnten. Wir versuchen, an Ihrer Seite zu stehen. Danke, dass Sie so fußballverrückt sind!“

Teilnehmer:
TuS Lindlar: Wolfgang Waldheim (1. Vorsitzender), Dr. Carsten Bernemann (3. Vorsitzender), Dr. Andre Vicariesmann (Geschäftsführer), Andreas Keßler (sportlicher Leiter), Bernd Trompetter (Jugendleiter)
FVM: Alfred Vianden (Präsident), Laurenz Neumann (stellv. Geschäftsführer), Moritz Fölger (Referent Masterplan)
Kreis Düren: Rolf Müller (Kreisvorsitzender), Jürgen Liehn (stellv. Vorsitzender)

Mehr zum Thema

Masterplan

Nach oben scrollen