Sportplakette des Landes NRW an Ursula Espeter verliehen

Sportplakette des Landes NRW an Ursula Espeter verliehen

Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, in Düsseldorf würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit der Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Dr. Eva Selic, zwanzig Bürgerinnen und Bürger, die sich nachhaltig um den nordrhein-westfälischen Sport verdient gemacht haben. Darunter Ursula Espeter, die sich als Mitbegründerin des Stolberger Vereins TABALiNGO Sport & Kultur integrativ, seit Jahrzehnten mit außergewöhnlicher Leidenschaft für Inklusion und Teilhabe im Sport einsetzt. Acht Mannschaft des inklusiven Sportvereins sind aktuell im Spielbetrieb der FVM-Liga inklusiv dabei.

Die Preisträgerin: Ursula Espeter

Gründerin und Geschäftsführerin von TABALiNGO Sport & Kultur integrativ

Ursula Espeter hat mit dem Verein TABALiNGO Sport & Kultur integrativ eine einzigartige Plattform geschaffen, die Menschen mit und ohne Behinderung vielfältige Sport- und Kulturangebote ermöglicht. Durch ihre Initiative entstanden mehr als 25 inklusive Angebote, darunter eine Boulderhalle, ein Kunstrasenplatz und der größte Ninja-Warrior-Breitensportbereich Deutschlands. Mit der Gründung der ersten inklusiven Fußball-Liga im FVM und der europaweit ersten inklusiven Sitz-Tischkicker-Liga setzte sie wegweisende Impulse für gelebte Teilhabe im Sport. Ursula Espeter engagiert sich zudem in regionalen Sportbünden, beim Landessportbund NRW sowie auf kommunaler und politischer Ebene für Inklusion. Für ihr herausragendes Engagement wurde Ursula Espeter und ihre Familie vom FVM 2022 mit dem Egidius-Braun-Preis ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden seit 2010 bei jedem Verbandstag herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich im Sinne von Egidius Brauns Lebenswerk „Fußball ist mehr als ein 1:0“ in besonderer Weise Verdienste erworben haben. Diese Auszeichnung ist mit einer Geldzuweisung von 5.000 Euro verbunden.

TABALiNGO Sport & Kultur integrativ: Gründung schon vor 15 Jahren

TABALiNGO Sport & Kultur integrativ ist ein Verein aus Stolberg in der Städteregion Aachen. Mit seinem überragenden Engagement für Menschen mit Behinderung hat sich der Klub einen Namen weit über die Grenzen des Verbandsgebietes hinaus gemacht. Was macht Tabalingo so besonders?

Die Fußballerinnen und Fußballer bilden noch immer eine der größten Abteilungen innerhalb des Vereins. Acht Mannschaft sind aktuell im Spielbetrieb der FVM-Liga inklusiv dabei. „Wir haben unglaublich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und spielen", betont Espeter. „Es ist einfach großartig zu sehen, wie alle von dieser Konstellation profitieren."

Obwohl vieles schon sehr gut läuft, hat Espeter einen Wunsch: „Es wäre toll, wenn noch mehr Vereine den Mut aufbringen und sich für Menschen mit Handicap öffnen würden. Am Anfang ist sicherlich etwas organisatorischer Aufwand nötig. Aber das legt sich nach kurzer Zeit. Und sehr schnell werden die Vereine dann merken, wie groß der Zugewinn ist. Menschen mit Behinderung bereichern das Vereinsleben und sind sehr treue Mitglieder."

Zur Sportplakette des Landes NRW:

Die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ist die höchste Auszeichnung, die das Land für besonderes Engagement im Sport verleiht. Sie ehrt Menschen, die sich durch langjähriges, vorbildliches Wirken um die Entwicklung des Sports und des Ehrenamts verdient gemacht haben. In diesem Jahr konnten erstmalig Personen unter 27 Jahren mit der Plakette ausgezeichnet werden. 

„Die Änderung des Stiftungserlasses und die Berücksichtigung von jungen Engagierten ist ein wichtiger Schritt, um Ehrenamt sichtbarer und zukunftssicher zu machen“, so Staatssekretärin Andrea Milz. „Die Ausgezeichneten gehen als Vorbilder voran und sorgen mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür, dass der Sport in Nordrhein-Westfalen so vielfältig ist. Es freut mich zu sehen, wie über den Sport Generationen miteinander verbunden werden und die Stärke der Gemeinschaft wächst. Ich gratuliere allen Engagierten für die außerordentlichen Verdienste.“

Foto: Land NRW / Andrea Bowinkelmann
Nach oben scrollen