Der Countdown zum Saisonende läuft, lange dauert es also nicht mehr, bis im Verbandsgebiet die Meisterehrungen vorgenommen werden. Bis dahin bleibt es in der Meisterschaft ebenso spannend wie im ODDSET-Fair-Play-Pokal, mit dem der FVM und WestLotto die fairsten Herren-Mannschaften im Verbandsgebiet auszeichnen – und mit sehr attraktiven Geldpreisen belohnen.
Wie sieht die Fair-Play-Tabelle aus? Mit dem SV Schlebusch hat es ein in Sachen Fair Play bestens bekanntes Team geschafft, kurz vor Saisonende die Spitze der Fair-Play-Wertung zu übernehmen. Die Schlebuscher, ODDSET-Fair-Play-Pokalsieger der Jahre 2015 und 2016, haben die Tabellenführung vom GFC Düren 99 übernommen – insgesamt 5,4 Maluspunkte in 23 Spielen sorgen für einen satten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Deutz (8,0/23). Der TuS Lindlar (8,2/23), der VfVuJ Winden (8,4/24) und der Bröltaler SC 03 (10,4/23) folgen auf den Plätzen 3 bis 5. Fair-Play-„Herbstmeister“ GFC Düren ist mit 10,4 Maluspunkten in 22 Spielen auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht.
In den Top 10 liegen weiterhin die SV Heiligenhaus (12,8/23), Roland Millich (13,6/23), der FV Wiehl (14,4/22) der im Vergleich zur letzten Auswertung einen satten Sprung von 16 Plätzen nach vorn gemacht hat, und Vorjahressieger FC Hürth II. Als fairster Mittelrheinligist rangiert der SV Breinig auf Platz 11. Einige Spieltage bleiben den Mannschaften also noch, um ODDSET-Fair-Play-Sieger zu werden und damit das attraktive Saisoneröffnungsspiel am 24. August 2018 auszurichten.
An den letzten Spieltagen kann sich das Fair-Play-Tabellenbild nochmal deutlich drehen: „Am Ende werden die Mannschaften vorne stehen, die erfolgreiches Spiel und Fairness miteinander verbinden. Denn das ist seit Jahren belegt: Die fairsten Teams sind auch sportlich erfolgreich“, erklärt der für Fair Play zuständige FVM-Vizepräsident Jürgen Aust, der im Hinblick auf das Saisonende und die anstehenden Entscheidungen alle Mannschaften zum Fair Play und zu Besonnenheit aufruft: „Zum Fußball gehört als grundlegende gemeinsame Basis ein faires Miteinander auf dem Platz. Eigentlich ist es ganz einfach: Man geht mit dem Spielpartner und den Unparteiischen genauso respektvoll um, wie man es selbst erwarten würde“, so Aust. „Und genau diesen Respekt erwarten wir von allen Mannschaften, Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern!“
Hier finden Sie den Zwischenstand zum Download.
Weitere Infos zum ODDSET-Fair-Play-Pokal 2017/18