FVM-Saisoneröffnung der Frauen: „Coole Geschichte“

FVM-Saisoneröffnung der Frauen: „Coole Geschichte“

Die Frauen starten erstmals mit einem eigenen Saisoneröffnungsspiel in die neue Spielzeit. Im Auftaktspiel zur Saison 2022/23 empfängt die Sportvereinigung Deutz 05 am 2. September um 19.00 Uhr die Mannschaft der DJK Südwest Köln in der Frauen-Mittelrheinliga. Der Eintritt zum Saisoneröffnungsspiel der Frauen ist frei.

„Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung den Frauenfußball im Verbandsgebiet noch mehr in den Fokus zu rücken“, erklärt Emilie Schmidt, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball. „Der fantastische Erfolg der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft hat eine große Welle der Euphorie in Deutschland ausgelöst. Diesen Schwung wollen wir langfristig nutzen. Mit der FVM-Saisoneröffnung können wir die Sichtbarkeit des weiblichen Fußballs in den kommenden Jahren weiter erhöhen.“

Als besonderes Highlight wird es vor dem Anstoß der FVM-Saisoneröffnung der Frauen gegen 18.30 Uhr in Kooperation mit Ford, dem neuen Premiumpartner des Frauenfußballs im FVM, unter den anwesenden Vertreter*innen bzw. Spielerinnen aller Frauen-Mittelrheinligisten einen Mini-Tor-Wettbewerb geben. Die Gewinnerinnen erwartet eine Trainingseinheit mit Profi-Trainerinnen des 1. FC Köln an einer attraktiven Location.

Im Interview haben wir mit Verantwortlichen und Spielerinnen beider Teams über den Premierenstart der Mittelrheinliga, die Stimmung in der Mannschaft und über die Potenziale des Frauenfußballs gesprochen.


In diesem Jahr gibt es erstmals eine FVM-Saisoneröffnung der Frauen: Wie fühlt es sich an Teil dieser Premiere zu sein?

SV Deutz 05: „Wir freuen uns darauf, dass es am Freitag endlich losgeht“, erklärt Katharina Dreyer, die ihre Mannschaft beim Heimspiel am Freitag als Kapitänin aufs Feld führen wird. „Für uns ist es eine ganz besondere Ehre bei der ersten FVM-Saisoneröffnung der Frauen teilnehmen zu dürfen. Das Event zeigt, dass der Frauenfußball nicht nur hier in Köln-Deutz sondern auch im FVM insgesamt einen hohen Stellenwert genießt und, dass er sich stetig weiter entwickelt.“

Die Trainerin der Deutzerinnen, Cornelia Reese, ergänzt: „Mit der FVM-Saisoneröffnung wird die Sichtbarkeit der Mittelrheinliga der Frauen und des Frauenfußballs am Mittelrhein weiter gefördert, das begrüßen wir sehr.“

DJK Südwest Köln: Für Stefan Groß, Trainer der DJK Südwest Köln, ist es eine „coole Geschichte, als Aufsteiger im ersten Mittelrheinliga-Spiel der Vereinsgeschichte direkt die Saison eröffnen zu dürfen“. Er freut sich auf ein spannendes Stadtduell gegen die Rechtsrheinischen und erklärt: „Wir lassen uns überraschen, was beim Saisonauftakt auf uns zukommt, freuen uns auf tolle Rahmenbedingungen und werden es einfach genießen.“


Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

SV Deutz 05: „Die Stimmung in der Mannschaft ist großartig. Alle freuen sich, sind aber auch ziemlich nervös. Wir haben einen detaillierten Ablaufplan erhalten, indem alle Schritte dieser Veranstaltung vom Aufwärmen, über den Anpfiff bis zum Abbau genau festgehalten und geregelt sind. Das ist für die Mädels natürlich alles neu und macht nervös, aber im positiven Sinne“, weiß Cheftrainerin Cornelia Reese.

DJK Südwest Köln: „Die Stimmung im Team ist ausgezeichnet, das ist beim Aufsteiger aber auch ein Stück weit normal. Wir sind letztes Jahr ein bisschen unerwartet in diese Position geraten, wir hatten vorher nicht geplant aufzusteigen. Da ist es jetzt natürlich umso schöner, dass es trotzdem mit dem Aufstieg geklappt hat. Wir sehen der ersten Spielzeit der DJK Südwest Köln in der Mittelrheinliga voller Vorfreude entgegen und versuchen so gut es geht mitzuhalten“, ordnet Stefan Groß das Potenzial seines Teams ein.

Leonie Hölzle, zweite Kapitänin des Aufsteigers, traut ihrer Mannschaft sogar noch mehr zu: „Wir konnten im Pokalspiel Ende August gegen SV Deutz 05 bereits als Siegerinnen vom Platz gehen. Das zeigt, dass wir –auch durch die gute Eingliederung der vielen Neuzugänge – konkurrenzfähig sind und uns in der Mittelrheinliga nicht verstecken müssen.“


Was wünschen Sie sich für den weiblichen Fußball in den kommenden Jahren?

SV Deutz 05: Cornelia Reese hofft, „dass die Mittelrheinliga der Frauen und der Frauenfußball durch die FVM-Saisoneröffnung weiter an Bedeutung gewinnen und sich auf Grundlage dessen, der weibliche Fußball weiter entwickelt. Ich wünsche mir, dass noch mehr Vereine den Frauenfußball in ihr Portfolio integrieren und diesen nicht als weitere Sparte neben dem Herrenfußballs ansehen, sondern als gleichwertig betrachten und dass ähnlich viele Gelder wie im Amateurfußball der Herren über Sponsoren generiert werden können. Mein Ziel ist, dass an dieser Stelle noch mehr Gleichwertigkeit entsteht.“

Kapitänin Katharina Dreyer hofft, „dass die Partnerschaft im Frauenfußball zwischen dem FVM und Ford die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball und auch die Sichtbarkeit auf Amateurebene fördert und dass dadurch noch mehr Mädchen und Frauen Lust haben, aktiv Fußball zu spielen.“

DJK Südwest Köln: Stefan Groß ergänzt: „Ich finde es wichtig, dass wir alle gemeinsam die Euphorie, die die Europameisterschaft der Frauen im Sommer in Deutschland ausgelöst hat, nachhaltig mitnehmen.“

 

Mehr zum Thema:

Alle organisatorischen Hinweise zur FVM-Saisoneröffnung gibt es hier.

Weitere Infos zum Frauenfußball findest du hier.

Alles zur Partnerschaft im Frauenfußball mit Ford kannst du hier nachlesen.

Nach oben scrollen