FVM-Pokal der A-Junioren: U19 des 1. FC Köln holt Pokal

FVM-Pokal der A-Junioren: U19 des 1. FC Köln holt Pokal

Die U19 des 1. FC Köln hat am Mittwoch einen Tag nach dem Sieg im ARAG-Pokal der B-Junioren der vereinseigenen U16-Nachwuchs den FVM-Pokal der A-Junioren gewonnen. Im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen gewannen die Jungböcke mit 2:1. Die Tore für den FC vor 3.250 Zuschauer*innen in der BayArena erzielten Arda Süne (5. Minute) und Kapitän Meiko Wäschenbach (81.).

Das Pokalfinale hätte für den FC kaum besser starten können, mit der ersten Chance des Spiels gingen die Jungböcke in der 5. Minute in Führung. Youssoupha Niang spielte den Ball von der rechten Seite flach in den Sechzehner. Weil ein Leverkusener Verteidiger ausrutschte, konnte Arda Süne den Ball ungestört verarbeiten und traf aus sechs Metern zur 1:0-Führung. 

Auch in der Folge war das Team von Stefan Ruthenbeck überlegen und sorgte mit viel Tempo über die Außen immer wieder für Gefahr. Große Torchancen sprangen aber nicht heraus, Justin Diehl verfehlte das Ziel mit einem Schuss aus vollem Lauf deutlich.

Stattdessen fiel wie aus dem Nichts der Ausgleich. FC-Torhüter Alessandro Blazic ließ einen Freistoß von Leverkusens Matija Marsenic nach vorne abprallen, Can Yahya Moustfa schaltete am schnellsten und staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 ab (28.). An den Spielanteilen änderte sich nach dem Ausgleichstreffer allerdings nichts. Die Jungböcke behielten das Zepter in der Hand, doch es fehlte weiter die Durchschlagskraft in der Offensive, um nennenswerte Torabschlüsse zu verzeichnen. Meistens bekamen die Leverkusener beim letzten Pass noch einen Fuß dazwischen, sodass es mit dem 1:1 in die Halbzeit ging.

Wäschenbach schießt U19 zum Pokalsieg

In der zweiten Hälfte war der FC weiter spielbestimmend. Elias Bakatukanda hatte die erneute Führung auf dem Fuß, doch seinen Schuss aus sieben Metern halbrechter Position wehrte Bayer-Torwart Maximilian Neutgens ab (56.). Im direkten Gegenzug parierte Blazic einen Schuss von Moustfa. Die nächste Torchance des Spiels ließ bis zur 69. Minute auf sich warten, ehe Justin Diehl mit einem Schuss aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbeizielte. Kurz darauf versuchte es Max Finkgräfe aus rund 20 Metern, seinen wuchtigen Schuss lenkte Neutgens über das Leverkusener Gehäuse.

Der FC drängte auf die erneute Führung, doch bis auf einen weiteren Distanzschuss von Diehl passierte bis in die Schlussviertelstunde hinein nicht viel. In der 81. Minute war es dann aber endlich so weit: Zunächst dribbelte sich Diehl durch den Leverkusener Strafraum, wurde dann aber mit einer Grätsche vom Ball getrennt. Der Ball landete bei Meiko Wäschenbach, der mit einem Flachschuss aus elf Metern zur verdienten 2:1-Führung einnetzte. Diehl hätte die Führung sogar noch ausbauen können, als er allein auf Neutgens zulief, den Torhüter umkurvte und dann zu Fall gebracht wurde. Der fällige Elfmeterpfiff blieb allerdings aus (84.). In der verbleibenden Spielzeit passierte sportlich nicht mehr viel, nach einer Rudelbildung flog der Leverkusener Isaiah Okafor wegen eines Schlags ins Gesicht von Bakatukanda mit Rot vom Platz. Auch Damion Downs sah infolge der undursichtigen Schubsereien die rote Karte. In der Schlussminute gab es noch einen weiteren Platzverweis. Das Einsteigen von Leverkusens Marsenic war nach Empfinden des Schiedsrichters deutlich zu hart. 

Am Spielstand änderten diese Vorkomnisse aber nichts mehr. Die FC-U19 durfte das Pokal-Double feiern - nach dem DFB-Pokalsieg nun auch den Gewinn des FVM-Pokals der A-Junioren. Glückwunsch, Jungs!

1. FC Köln U19: Blazic – Krautkrämer, Bakatukanda, Telle, Wagner – Wäschenbach, Finkgräfe, Süne (62. Borié) – Niang (62. Becker), Downs, Diehl (89. Bayakala)

Bayer Leverkusen U19: Neutgens – Münz, Okafor, Lang – Widlarz, Köhl, Yilmaz, Bäuerle – Kanga, Marsenic, Moustfa

Schiedsrichter: Lukas Laumann, Assistenten: Lukas Fischer, Carlos Ssykor

Tore: 1:0 Süne (5.) 1:1 Moustfa (28.) 2:1 Wäschenbach (81.)

Zuschauer: 3.250

 

Mehr zum Thema:

Die Bildergalerie auf Facebook finden Sie hier.

 

Fotos: FVM, Text: 1. FC Köln
Nach oben scrollen