Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,
die neue Spielzeit beginnt!
Ich darf Ihnen aus tiefster Überzeugung sagen: Ich freue mich darauf, wieder viele Menschen auf den Fußballplätzen zu treffen. Darauf, dass wieder viele Kinder begeistert dem Ball hinterherjagen. Und ich freue ich mich darauf, dass wir überall sehr viel Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball erleben werden. Denn Fußball ist Leidenschaft!
Hierzu gehört untrennbar ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander auf den Fußballplätzen. Das Bild vom Fußball war in den letzten Jahren nicht immer nur von positiver Leidenschaft geprägt. Immer wieder bemängeln Menschen und insbesondere unsere Schiris, einen fairen, wertschätzenden und respektvollen Umgang. Das kann ich nachvollziehen, weil ich es bei meinen Spielbesuchen auch persönlich erlebt habe.
Wir brauchen dringend eine andere Umgangskultur auf unseren Fußballplätzen. Ich wünsche mir für unseren Fußball am Mittelrhein, dass wir zum ‚Gentleman-Fußball‘ kommen. Ich möchte, dass der Fußball wieder zu einem Sport mit Vorbildcharakter wird und wir nicht immer wieder über Negativ-Fälle diskutieren müssen.
Wir wollen, dass sich alle auf dem Platz wohl fühlen. Wir sind eine Fußballfamilie: Alle Spielerinnen und Spieler, alle Trainerinnen und Trainer, alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, alle Vereinsverantwortlichen. Das muss wieder mehr im Vordergrund stehen. Gewünschte und ungewünschte Verhaltensweisen müssen auf den Fußballplätzen klar und unmissverständlich kommuniziert werden. Alle müssen sich gemeinsam gegen diejenigen positionieren, die sich nicht an unsere Werte halten und so den Fußball herunterziehen.
Mit dem „Jahr der Schiris“ wollen wir auch das Thema Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Fokus rücken – und zwar positiv. Schiris sind Teil des Spiels. Kein Spiel ohne unsere Schiris! Wir wünschen uns daher eine positive Umgangskultur mit unseren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Das fängt an mit einem Handschlag, einer namentlichen Begrüßung und geht weiter über Stadionansagen für einen positiven und wertschätzenden Umgang bis hin zu einem aktiven Schutz.
Ich würde mir wünschen, wenn Sie auch in Ihrem Verein positive Botschaften senden und vor Ort klare Zeichen setzen. Jede und jeder einzelne kann dazu beitragen, dass wir gemeinsam ein positives Bild des Fußballs gestalten.
Fußball ist Leidenschaft, positive Leidenschaft! Lassen Sie uns gemeinsam dafür werben und einstehen. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und freue mich auf eine spannende Saison mit vielen tollen Spielen, begeisterten Menschen und einer positiven Leidenschaft!
Herzlichst,
Ihr
Christos Katzidis
Saison 2023/24: Lesen Sie hier, was sich zur neuen Spielzeit ändert