Fair Play des Monats Januar 2018: Manuel Mennicken und der FC Germania Freund

Fair Play des Monats Januar 2018: Manuel Mennicken und der FC Germania Freund

Als Fair-Play-Sieger des Monats Januar 2018 ehrte FVM-Vizepräsident Jürgen Aust Manuel Mennicken mit seiner Mannschaft des FC Germania Freund.

Besonders Faire Aktion

Im Meisterschaftsspiel zwischen Germania Freund und dem Burtscheider TV II blieben bei einem Spielstand von 0:3 in der Mitte der 2. Halbzeit nach einem Zweikampf um den Ball zwei Spieler am Boden liegen. Daraufhin schoss ein Spieler des Burtscheider TV den Ball in das Seitenaus. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel allerdings, noch bevor der Ball die Linie überschritten hatte. Nach kurzer Pause ließ der Schiedsrichter das Spiel richtigerweise mit Schiedsrichterball auf Höhe der Mittellinie fortführen. Der Spieler von Germania Freund wollte den Ball zum Burtscheider Torwart zurückspielen, traf den Ball allerdings so hart, dass dieser über den weit vor seinem Tor stehenden Keeper in das leere Burtscheider Tor flog.

Sichtlich erschrocken über den Fauxpas entschuldigte sich der Torschütze mehrfach bei den umstehenden Spielern des Burtscheider TV. Einige Spieler von Germania Freund forderten den Schiedsrichter daraufhin auf, das Tor nicht anzuerkennen, was dieser jedoch regelkonform ablehnen musste und auf Anstoß entschied. Die Mannschaft des FC Germania Freund beschloss, den alten Drei-Tore-Abstand wiederherzustellen. Nach kurzer Absprache ließ sich Germania-Spieler Manuel Mennicken den Ball vom Anstoß zuspielen, forderte seine Mitspieler auf, den Weg zum Tor freizumachen und schoss den Ball ins eigene Tor zum Zwischenstand von 1:4. Das Spiel endete 5:1 für den Burtscheider TV.

Als Anerkennung für die vorbildliche sportliche Haltung zeichnete der FVM die Mannschaft und den Spieler daher im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats aus.

Bild: Norbert Prenzyna (Schatzmeister Fußballkreis Aachen, links unten), Bernd Mommertz (Vorsitzender Fußballkreis Aachen, links oben), Jürgen Aust (Vizepräsident FVM, zweiter von links oben), Helmut Brief (Spielausschuss Kreis Aachen, rechts oben). Daneben Trainer sowie Mannschaft von Manuel Mennicken.

Mehr zum Thema

Fair Play des Monats

Nach oben scrollen