Zum Vereinsdialog beim VfJ Ratheim

Zum Vereinsdialog beim VfJ Ratheim

Der sechste Vereinsdialog in diesem Jahr führte die FVM-Vertreter am 12. Juli in den westlichsten Rand des Verbandgebietes - zum VfJ Ratheim. Nach einleitenden Worten und einer kurzen Vorstellung des Vereins durch dessen Vorsitzenden Paul Jansen besichtigten FVM-Präsident Alfred Vianden, der Vorsitzende des Fußballkreises Heinsberg, Eduard Meinzer, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und seine Assistentin Tanja Weirich die Sportanlage. Bereits beim Rundgang über das Gelände sprachen die Vertreter des Vereins Michael Titze (Geschäftsführer), Franz-Josef Lücker (Trainer der Frauen) und der Jugendleiter Ali Yilmaz einige Themen an, die ihnen am Herzen lagen. "Die Umkleide ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und bedarf einer Renovierung", erklärte Paul Jansen. Die gemeinsame Nutzung der Umkleiden von Frauen- und Herrenmannschaften am Spieltag erfordere außerdem eine sehr genaue Zeitplanung. Genutzt wird die Sportanlage, und hier insbesondere der Kunstrasenplatz, den es seit 2010 gibt, zudem auch von den örtlichen Schulen.

Im Jugendbereich musste der Verein im letzten Jahr erstmals eine Spielgemeinschaft gründen. Hier wünscht sich Jugendleiter Yilmaz ein wenig mehr Flexibilität. Wenn eine Mannschaft in einer Spielgemeinschaft spielt, ist es bislang nicht möglich, Spieler aus diesem Team in anderen Mannschaften des Stammvereins einzusetzen, die nicht der SG angehören.

In Sachen Kinderschutz geht der VfJ Ratheim mit gutem Beispiel voran und fordert zum einen jährlich ein Führungszeugnis seiner Trainer und Mitarbeiter und zum anderen die Unterzeichnung von Verhaltensleitlinien ein.

Auch die Gewinnung von Schiedsrichtern sowie die Gewinnung und Bindung von Sponsoren und Mitgliedern wurden diskutiert. Franz-Josef Lücker sprach den Event-Charakter an, den Vereinsveranstaltungen heutzutage oftmals haben müssen, um Mitglieder und Interessierte auf das Gelände zu locken. Für den Verein bedeute dies vor allem organisatorisch eine große Herausforderung. Alfred Vianden hielt für den VfJ Ratheim hierzu einige Tipps bereit, wie z.B. einen Kaminabend für Sponsoren und Gönner.

Dankbar über den Austausch und mit vielen neuen Ideen gingen alle Teilnehmer aus den Gesprächen.

Foto: (v.l.) Alfred Vianden, Ali Yilmaz, Michael Titze, Franz Josef Lücker, Paul Jansen, Eduard Meinzer und Dirk Brennecke. Bildnachweis: FVM/Weirich

Nach oben scrollen