Youngstars am Mittelrhein: Vanessa Strupp

Vanessa Strupp ist 20 Jahre alt, studiert in Wuppertal Lehramt für die Sekundarstufe II und spielt beim TSV Wolsdorf in der Frauen-Bezirksliga. Doch nicht nur sportlich ist Vanessa aktiv, auch neben dem Platz engagiert sich die Lehramtsstudentin für den Fußball. Im Interview mit Ruben Graß gibt Vanessa einige Einblicke in ihr ehrenamtliches Engagement.

Youngstars am Mittelrhein: Vanessa Strupp

Vanessa, welche Ehrenämter übst du aus und wie ist es dazu gekommen?

Mit dem Fußballspielen habe ich 2006 in einer Jungenmannschaft begonnen, bis ich in der D-Jugend zu den Mädchen wechselte. 2011 habe ich zusammen mit meinem Vater eine D-Juniorinnen-Mannschaft trainiert. Im gleichen Jahr fragte mich die frühere Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn, ob ich ein FVM-Mädchenfußballcamp in Troisdorf-Bergheim leiten wolle. Durch die langjährige Teilnahme am Lehrgang „Training mit Juniorinnen“ wurde ich 2013 gefragt, ob ich die U13-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen mitbetreuen möchte. Drei Jahre lang konnte ich dort viele Erfahrungen sammeln. Über meinen Vater kam ich im gleichen Jahr zum Kreisjugendausschuss Sieg und bin dort als Vertreterin der jungen Generation tätig. Zudem leite ich seit drei Jahren an der Lise-Meitner-Gesamtschule eine Mädchenfußball-AG und seit diesem Schuljahr eine Fußball-AG mit geflohenen Kindern und Jugendlichen und versuche ihnen durch Fußball die Integration in Deutschland zu erleichtern. 

Was war dabei das schönste Erlebnis, das du bisher im FVM erlebt hast? 

Das eigene Mädchenfußball-Camp, das ich 2011 in Troisdorf-Bergheim leiten durfte und das FVM-Turnier vor dem DFB-Pokalfinale der Frauen.

Gibt es Ziele, die du im Ehrenamt erreichen möchtest? 

Ich möchte den Mädchenfußball besonders an Schulen weiter voranbringen, möglichst viele Mädchenmannschaften in verschiedenen Jahrgängen auf Turnieren begleiten. Außerdem möchte ich eine Vereinskooperation auf die Beine stellen, damit die Mädels am Ball bleiben.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Ich möchte in erster Linie mein Studium erfolgreich beenden, um mich dann an den Schulen weiterhin im Bereich des Mädchenfußballs engagieren zu können. Es liegt mir sehr am Herzen, den Mädchenfußball vor allem in Schulen voran zu treiben und Kooperationen mit Vereinen herzustellen.

Nach oben scrollen