Vereine werden für gesundheitsfördernde Angebote belohnt
Die neue Aktion „AOK-Gesundheitsmeister“ startet. Breitensportvereine aus der Region können sich bis zum 31. Mai bewerben und bis zu 2.500 Euro für Gesundheitsprojekte erhalten.
Wer wird der AOK-Gesundheitsmeister in der Saison 2026/2027?
Die AOK Rheinland/Hamburg startet ein neues Programm für Breitensportvereine. Ziel des AOK-Gesundheitsmeisters ist es, dass Vereine präventive Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit aktiv umsetzen. Mittels eines Punktesystems können sich die Vereine miteinander messen und sich Geldprämien in Höhe von bis zu 2.500 Euro für verschiedene Gesundheitsprojekte sichern.
Die Bandbreite der Präventionsangebote, die die Vereine bei der Aktion umsetzen können, ist groß: Sie reicht von Workshops zu den Themen Erste Hilfe im Sport oder Verletzungsprävention über das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) bis hin zu Feriencamps. Pro durchgeführter Aktion erhalten die Vereine zwischen 100 und 300 Punkte, die bis zum Saisonende am 30.06.2027 gesammelt werden können. Je mehr Präventionsangebote die Vereine durchführen, umso mehr Punkte und letztlich Prämien erhalten sie. Der Herbstmeister und die Top-3 Endplatzierten erhalten zusätzlich Sonderpreise.
Interessierte Breitensportvereine, die bei dem AOK-Gesundheitsmeister mitmachen wollen, können sich bis zum 31. Mai 2026 unter https://www.aok.de/rh/gm-fvm-hp bewerben.
Bis Mitte Juni wählt die AOK Rheinland/Hamburg unter den Bewerbungen die teilnehmenden Vereine aus. Aktionsstart ist der 01. Juli 2026.
