Webtalk – Gegen Diskriminierung & Anfeindungen im Jugendsport

Webtalk – Gegen Diskriminierung & Anfeindungen im Jugendsport

Am 24. Juni 2021 veranstaltet die Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit „Selbst.verständlich Vielfalt“ um 11:00 Uhr einen zweitstündigen Webtalk zum Thema „Diskriminierung & Anfeindungen im Jugendsport entgegenwirken“.

Auch wenn viele Fußballvereine auf Profi-Ebene LSBTIQ*-feindlichen Einstellungen entgegenwirken, ist das Thema im Breitensport kaum sichtbar.

In Vereinen werden negative Einstellungen noch immer reproduziert. Das betrifft auch die Jugendsportarbeit von Vereinen und Träger*innen der Jugendhilfe. Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen werden nur selten ausdrücklich mitgedacht oder direkt angesprochen. Vor welchen Herausforderungen stehen junge LSBTIQ* im Sportbereich? Was können Vereine und auch Fachkräfte im Jugendsport tun, um LSBTIQ*-feindlichen Haltungen und Ressentiments entgegenzuwirken?

Einer der Impulsgeber ist Christian Rudolph, der die Kompetenz- und Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt des DFB betreut. Durch seine Teilnahme wird ein enger Fußballbezug sichergestellt.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

 

Ihre Ansprechperson im FVM:

Philipp Theobald (Referent für Integration), E-Mail: philipp.theobald(at)fvm.de

Nach oben scrollen