Kreis Heinsberg

Walking Football-Aktionstag beim FC Concordia Haaren am 6. April

Der Fußball-Verband Mittelrhein stellt seinen Vereinen weiterhin „Walking Football“ im Rahmen von verschiedenen Aktionstagen als altersgerechte Fußball-Variante vor. Station macht der FVM, der die Initiative in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen hat, am Samstag, 6. April 2019, ab 13 Uhr beim FC Concordia Haaren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, Sportsachen mitzubringen.

Walking Football-Aktionstag beim FC Concordia Haaren am 6. April

Aktionstag beim FC Concordia Haaren

„Beim ersten Gedanken an Walking Football war meine Skepsis noch sehr groß, wie Fußball im Gehen wohl funktionieren soll. Doch auch ehemalige Aktive im fortgeschrittenen Alter haben weiterhin noch das Kribbeln im Fuß, wenn ein Ball vor ihnen her rollt. Durch Verletzungen oder dem Alter entsprechend ist es für viele mit dem aktiven Fußballspielen vorbei, doch die Begeisterung für Fußball nimmt trotzdem nicht ab. Walking Football ist daher eine super Alternative zum eigentlichen Fußballspielen. Darum glaube und hoffe ich, dass unser Aktionstag am 6. April bei uns in Haaren von den ‚Oldies‘ gut angenommen wird und wir lernen, wie man auch ohne laufen in Bewegung bleibt und Spaß am Fußball haben kann“, blickt Klaus Jansen, der 1. Vorsitzende von FC Concordia Haaren, gespannt auf die Veranstaltung am Samstag.

Auch Beate Wassenberg-Schüren, Fachkraft für „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ beim KreisSportBund Heinsberg, ist von der Trendsportart sichtlich angetan: „Walking Football ist gerade für das ältere Semester oder Personen mit Einschränkungen im Bewegungsapparat eine tolle Alternative zum klassischen Alte Herren-Spielbetrieb. Auch Damen sind in diesem durchaus geselligen Bewegungsangebot herzlich willkommen. Auf diese Weise können Fußballvereine auch diesen Personenkreisen weiterhin eine sportliche Heimat bieten.“

Das Programm am 6. April im Überblick:
Wie Walking Football funktioniert, zeigen der FVM und der FC Concordia Haaren in Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Heinsberg am Samstag, 6. April, ab 13 Uhr auf der Sportanlage in Haaren (Alter Klauser Kirchweg, 52525 Waldfeucht-Haaren). Nach der Begrüßung erklärt FVM-Mitarbeiterin Carina Kuhnt die Philosophie und Regeln von Walking Football, ehe dann Interessierte selbst die Schuhe schnüren können. Im Anschluss klingt der Abend gemütlich aus.

  • Beginn 13:00 Uhr
  • Begrüßung
  • Inhaltliche Einführung, Einleitung des Aktionstages durch die Trainer
  • Aufwärmtraining, Einlagespiel, Aktionsspiele zum Mitmachen
  • gemütlicher Ausklang bei Getränken und Gegrilltem

Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, Verletzungen oder das höhere Alter einen geregelten Alte Herren-Spielbetrieb aber nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative. Der Fußball-Verband Mittelrhein möchte seinen Vereinen zeigen, wie sie ihren Mitgliedern ein attraktives Bewegungsangebot unterbreiten können, damit diese sich auch im höheren Alter im Sportverein gut aufgehoben fühlen.

Die Regeln
Die Regeln sind einfach: Es darf nicht gerannt und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Zudem werden harter Körperkontakt und Fouls geahndet. Die Tore messen 3x1 Meter, es kann aber auch auf ein umgekipptes Jugend- oder Mini-Tor gespielt werden. Anzahl der Spieler: 6-gegen-6 auf 42x21 Metern. Aber auch das kann variiert werden. Ansonsten ist alles wie im Fußball, nur eben gehend.

Zum Hintergrund von Walking Football

Erstmals wurde Walking Football 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige sogar in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Die Aktionstage stehen unter dem Schwerpunkt „Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football“ im Förderprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW und sind eine Initiative des Fußball-Verbandes Mittelrhein in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Der FVM ist einer der zahlreichen Programmpartner des LSB.

Mehr zum Thema

 

Nach oben scrollen