Walking Football-Aktionstag am 24. August beim SSV Süng

Altersgerecht Fußball spielen? Walking Football macht's möglich! Der Fußball-Verband Mittelrhein stellt seinen Vereinen die neue Trendsportart Walking Football derzeit im Rahmen von verschiedenen Aktionstagen vor. Station macht der FVM, der die Initiative in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen hat, am Freitag, 24. August 2018, ab 18 Uhr beim SSV Süng in Lindlar.

Walking Football-Aktionstag am 24. August beim SSV Süng

Nach der Begrüßung erklären zwei Trainer von Bayer 04 Leverkusen, die bereits ein eigenes Walking Football-Team gegründet haben, die Philosophie und Regeln von Walking Football, ehe dann Interessierte selbst die Schuhe schnüren können. Im Anschluss klingt der Abend gemütlich aus. "Gesundheitlich auf eine neue Zeitreise gehen – durch die neue Trendsportart Walking Football wollen wir das attraktive Sportangebot unseres hiesigen Vereins für Interessierte aus unserer Region sowie für unsere Vereinsmitglieder weiter ausbauen", erklärt Jörg Stammer, Vorstandsmitglied des SSV Süng. "Seitens des Vereinsvorstandes sind wir sehr gespannt, wie die neue Fußballalternative beim Aktionstag in der Bevölkerung sowie im Verein einschlägt." Auch Kerstin Bastian vom KreisSportBund Oberberg, der als Kooperationspartner im Boot ist, ist von der neuen Sportart überzeugt: "Walking Football ist eine klasse Idee, wie eine heißgeliebte Sportart altersgerecht weiter trainiert und gespielt werden kann. Solche intelligenten Strategien wünschen wir uns für alle Sportarten."

Das Programm am 24. August im Überblick:

  • Beginn 18:00 Uhr
  • Begrüßung
  • Inhaltliche Einführung, Einleitung des Aktionstages durch die Trainer
  • Aufwärmtraining, Einlagespiel, Aktionsspiele zum Mitmachen
  • gemütlicher Ausklang bei Getränken und Gegrilltem

Wann:

  • Freitag, 24. August, ab 18 Uhr

Wo:

  • Sportanlage des SSV Süng (Sülztalstraße 45, 51789 Lindlar)

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen möchte, wird gebeten, Sportsachen mitzubringen und sich beim FVM (E-Mail: carina.kuhnt@fvm.de) anzumelden.

Weitere Walking-Football-Aktionstage:

  •  Sonntag, 30. September 2018, ab 16 Uhr (im Rahmen der 2. Bonner Sportwoche), Sportanlage FC Hertha Bonn, F.-A.-Schmidt Platz, Kessenicher Str. 262, 53129 Bonn
  • Samstag, 10. November 2018, ab 15 Uhr, Rurauenhalle, Am Vogeldriesch 8, 52441 Linnich-Tetz

Zum Hintergrund von Walking Football

Erstmals wurde Walking Football 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige sogar in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg. Die Aktionstage stehen unter dem Schwerpunkt „Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football“ im Förderprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW und sind eine Initiative des Fußball-Verbandes Mittelrhein in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Der FVM ist einer der zahlreichen Programmpartner des LSB.

Nach oben scrollen