Vor dem DFB-Pokalfinale der Frauen: Musik, Spaß und toller Fußball auf den Vorwiesen

Vor dem DFB-Pokalfinale der Frauen: Musik, Spaß und toller Fußball auf den Vorwiesen

Auch in diesem Jahr steht beim DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln nicht nur der sportliche Aspekt im Fokus: Seriensieger VfL Wolfsburg trifft auf Herausforderer SC Freiburg. Genauso wichtig sind das umfangreiche Rahmenprogramm und die Fußballturniere für Mädchen, die den Tag für alle Besucher*innen so besonders machen.
 

Der große Tag kommt näher

Am 18. Mai findet das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln statt, das in diesem Jahr Teil der DFB WOMEN’S WEEK ist, die erstmals in Leben gerufen wird. Ab 16.45 Uhr trifft der VfL Wolfsburg auf den SC Freiburg. Bereits zum 14. Mal ist das RheinEnergieStadion der Austragungsort für eine der wichtigsten Entscheidungen im deutschen Frauenfußball. Und natürlich wird der sportliche Showdown erneut von einem umfangreichen Familienfest eingerahmt.
 

Großes Fanfest auf den Stadionvorwiesen

Auf den Stadionvorwiesen beginnt traditionell um 11:11 Uhr ein großes Event für Fans beider Mannschaften und für alle, die Lust haben, einen spannenden und erlebnisreichen Tag auf dem Fanfest und im Stadion zu verbringen. Informationsstände und Mitmachaktionen warten auf die Besucher*innen. Für die musikalischen Höhepunkte sorgen die Kölner Bands Stadtrand, Kempes Feinest und Cat Ballou. „Wir freuen uns darüber, dass wir den Gästen aus ganz Deutschland auch in diesem Jahr wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm anbieten können“, sagt der Projektleiter des Fanfestes Alexander Frey vom Sportamt der Stadt Köln. „Es ist immer wieder toll zu hören, dass für viele Fußballerinnen und Fußballer das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln einer der Höhepunkte im jährlichen Terminkalender ist.“

Neben dem musikalischen Rahmenprogramm machen auch die großen Turniere auf den Anlagen rund um das Stadion den besonderen Reiz der Veranstaltung aus. Insgesamt werden über 110 Teams aus ganz Deutschland vor Ort sein. Alleine 90 Mannschaften davon werden bei den Mädchenturnieren der E- und D-Juniorinnen am Start sein. Bei den E-Juniorinnen gibt es in diesem Jahr die Besonderheit, dass nach den neuen Spielformen im Kinderfußball gespielt wird – zum Beispiel ohne den Einsatz von Schiedsrichter*innen, sondern mit Spielbegleiter*innen. Zudem wird die Torhöhe reduziert.

Außerdem wird der FVM in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger ein Mix-Inklusions-Turnier ausrichten, die Mannschaften setzten sich aus Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung zusammen. Von der Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg wird der sogenannte „Konfi-Cup“ ausgerichtet. Zudem treten weibliche Teams der drei FVM-Mädchenförderzentren (Pier-Schophoven, Vernich, Engelskirchen) beim Sportland-NRW-Cup gegeneinander an. Auch Auswahl-Teams der Nachbarverbände Westfalen und Niederrhein werden dabei sein. Die Ehrung der Siegerinnen der Mädchenturniere findet dann in der Halbzeit des DFB-Pokals der Frauen vor große Kulisse statt: Ehre, wem Ehre gebührt.

Hier geht es zum Fanfest-Flyer mit allen Informationen und den Lageplan.
 

Schiedsrichter*innen aus allen Landesverbänden vor Ort

Um die zahlreichen Partien zu leiten, reisen die Schiedsrichter*innen diesmal aus ganz Deutschland an. Diese Aktion findet im Rahmen des „Jahres der Schiris“ statt, das der DFB für 2023 ausgerufen hat. Die Initiative soll in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden den Fokus auf das Hobby der Schiedsrichter*innen lenken: Bis Jahresende soll mit verschiedenen kleineren und größeren Maßnahmen in den Landesverbänden und in den Kreisen das Thema Schiedsrichter*innen öffentlich in den Mittelpunkt gerückt und für die Gewinnung und eine verstärkte Bindung der Unparteiischen an das Hobby geworben werden.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir auch in diesem Jahr das DFB-Pokalfinale der Frauen wieder dafür nutzen können, um zahlreichen jungen Fußballerinnen die Möglichkeit zu geben, auf großer Bühne ihrer Leidenschaft nachzugehen“, sagt Laurin Lux, Jugendbildungsreferentin beim FVM. „In den Gesprächen hinterher bekommen wir immer wieder das Feedback, dass dieser Tag für viele einer der schönsten im ganzen Sportjahr ist. Das ist auch diesmal unser Ansporn.“

 

DFB WOMEN´S WEEK

Die erstmals ins Leben gerufenen DFB WOMEN’S WEEK findet vom 12. Mai bis 21. Mai stattfindet. Ziel der Aktion ist mehr Sichtbarkeit für den Frauen- und Mädchenfußball in Deutschland. Mit der Initiative sollen sich noch mehr Frauen und Mädchen für den Fußball interessieren und sich im besten Fall am organisierten Spielbetrieb beteiligen. Zudem soll ein neuer Zuschauer*innenrekord aufgestellt und das DFB-Pokalfinale der Frauen zum Leuchtturm-Event im deutschen Frauensport werden. Damit das auch langfristig gelingt, sollen neue Partner und Unterstützer gewonnen werden. Weitere Informationen zur DFB WOMEN'S WEEK erhalten Sie hier.

 

Mehr zum Thema

Hier geht es zum Fanfest-Flyer mit allen Informationen und den Lageplan.

Das Endspiel zwischem dem VfL Wolfsburg und SC Freiburg live erleben? Jetzt noch Tickets sichern.

Nach oben scrollen