Vereinsdialog: Weg von Formalitäten, hin zum persönlichen Austausch

Vereinsdialog: Weg von Formalitäten, hin zum persönlichen Austausch

„Schön, dass in der Geschäftsstelle Menschen und nicht nur E-Mail-Adressen arbeiten“ – dies ist ein Zitat aus einer der vergangenen Vereinsdialoge, welches das Motto des Formates nicht besser beschreiben könnte. Raus aus der Geschäftsstelle, rein ins Vereinsheim, weg mit Formalitäten, hin zum persönlichen Austausch. Der FVM-Vereinsdialog ermöglicht genau das: Ein Treffen im Vereinsheim, bei dem Vertreter*innen des Präsidiums und der Kreise vor Ort sind, um Themen zu besprechen, die individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins ausgerichtet sind.

Der Vereinsdialog ist Bestandteil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Seit September 2014 wird dieses Format im FVM erfolgreich durchgeführt. Der Ursprung des Vereinsdialogs liegt im Masterplan, einem umfangreichen Maßnahmenpaket, das gemeinsam mit dem DFB und allen 21 Landesverbänden entwickelt wurde, um den Fußball an der Basis nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Vereinsdialog ist eine der zentralen Maßnahmen dieses Plans.  

Der persönliche Austausch mit dem Präsidenten oder Vizepräsidenten, der Geschäftsführung und dem Kreisvorsitz ist die optimale Möglichkeit Themen mit den FVM-Vertreter*innen zu besprechen. „Der Vereinsdialog bietet uns die Chance, die Menschen in unseren Vereinen persönlich kennenzulernen. Der direkte Austausch ist unverzichtbar und die Verbandsvertreter*innen nehmen jedes Mal viele tolle Eindrücke und wichtige Anregungen mit. Alle der über 150 Vereinsdialoge haben sich wirklich gelohnt!“, so FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke.

Auch im Jahr 2025 wird der FVM-Vereinsdialog fortgeführt. Wenn ihr Verein Interesse an einem solchen Dialog hat, wenden Sie sich gerne an ihre*n Kreisvorsitzende*n. Wir freuen uns darauf ihren Verein und ihre Mitglieder näher kennenzulernen!

Der 150. Vereinsdialog: Eine runde Sache

Ende Oktober kam es zum Jubiläumsdialog beim VfL Kommern. Der FVM möchte Danke sagen, für den Austausch, das Interesse und das Miteinander. Und freut sich auf die nächsten 150 Dialoge.

 

Mehr zum Thema

Alles zum Thema Vereinsdialog finden Sie hier.

Nach oben scrollen