Vereinsdialog beim FC Hertha Rheidt – ein Verein mit Tradition

Auf der modernen Sportanlage, dem Sportpark Süd in Niederkassel, der in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feierte, empfingen die Vereinsvertreter des FC Hertha Rheidt, Tobias Klein, Holger Adenheuer und Mathias Jehmlich das Team des FVM, Alfred Vianden, Claus Adelmann und Tanja Weirich zum Vereinsdialog.

Vereinsdialog beim FC Hertha Rheidt – ein Verein mit Tradition

Der FC Hertha Rheidt teilt sich die Kunstrasenplätze mit dem TuS Mondorf und einigen Freizeitmannschaften und hat sogar einen Nationalspieler in seinen Reihen – in der Futsalnationalmannschaft

Der traditionsreiche Verein, der bereits 102 Jahre besteht, ist immer in Bewegung. Mittlerweile gibt es eine Abteilung American Football und Cheerleading. „Die Teilnahme am Ortsgeschehen  wie z.B. bei der Kirmes und im Karneval ist für uns wichtig und selbstverständlich“, berichtet Mathias Jehmlich. Trotz der hohen Bekanntheit im Ort fällt es der Hertha schwer, wieder eine Jugendabteilung zu etablieren. Derzeit „parken“ sieben Jugendmannschaften beim 1. FC Niederkassel und warten darauf, wieder bei ihrem Verein, FC Hertha Rheidt, spielen zu können. Tobias Klein bedauert sehr, dass aus Personalmangel keine eigene Jugendabteilung angesiedelt werden kann.

Das Hauptthema des Abends waren die Möglichkeiten von Fusionen oder Spielgemeinschaften. Claus Adelmann und Alfred Vianden informierten über Vor- und Nachteile und darüber, was alles beachtet werden sollte: “Ein guter Unterbau für die Seniorenmannschaft ist für die Zukunft des Vereinsbestehens sehr wichtig,“ betont Alfred Vianden und schlägt dem Verein verschiedene Möglichkeiten zur Personalgewinnung vor. „Insbesondere im Frauenbereich liegt großes Potenzial. Der FVM hat kürzlich das Leadership-Programm, ein spezielles Programm für Frauen in Führungspositionen angeboten“. Tobias Klein nahm den Hinweis gerne auf und möchte künftig auch die Mütter vor Ort oder gar die Mitglieder der Cheerleading-Abteilung zugehen.

„Ich wünsche mir, dass man öfter in so einer Runde zusammenkommt und seine Ideen austauschen kann“, so Mathias Jehmlich am Ende des Abends. Damit unterstützt er das Feedback von Tobias Klein, der den Gedankenaustausch sehr bereichernd fand.

Teilnehmer:
FC Hertha Rheidt
Mathias Jehmlich (Präsident Gesamtverein), Tobias Klein (Vorsitzender Fußball), Holger Adenheuer (Abteilungsleiter Fußball Senioren)

FVM
Alfred Vianden (Präsident), Claus Adelmann (Referent Fußball- und Vereinsentwicklung), Tanja Weirich (Assistentin Geschäftsleitung)

Foto v.l.n.r.:
Claus Adelmann, Mathias Jehmlich, Holger Adenheuer, Tobias Klein, Alfred Vianden

Autor: Weirich/FVM

Nach oben scrollen