U15-Junioren: FVM-Auswahl gewinnt DFB-Sichtungsturnier

U15-Junioren: FVM-Auswahl gewinnt DFB-Sichtungsturnier

Mit vier Siegen aus vier Spielen holt sich die U15-Juniorenauswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau den ersten Platz: Ein 2:1-Sieg im abschließenden „Finale“ gegen das Team aus Westfalen bescherte der von den Verbandstrainern Oliver Zeppenfeld, Sebastian Schwab und Diego Giuliana sowie dem Physiotherapeuten Julian Wasner betreuten FVM-Auswahl die Tabellenführung beim U15-Länderpokal. Auf den vorderen Plätzen landeten zudem Hessen, Berlin, Württemberg und Bayern.

Durch die Siege an den ersten beiden Turniertagen gegen die Auswahl Südbadens (3:0) und gegen den Bremer Fußballverband (4:2) war bereits zur Mitte des Sichtungsturniers klar, dass es für die Mittelrheiner eine gute Platzierung werden könnte. Der folgende 1:0-Sieg gegen die Mannschaft aus Berlin und der 2:1-Erfolg gegen die Nachbarn aus Westfalen bescherte der FVM-Auswahl am Ende den Turniersieg beim diesjährigen U15-Länderpokal in Duisburg.

Gegen den späteren Turniervierten vom Berliner Fußball-Verband konnten sich die FVM-Talente in der dritten Partie – wie auch zuvor im Turnierverlauf – durch anspruchsvolles Kurzpassspiel durchsetzen und fokussierten ihr Spiel auf den eigenen Ballbesitz. Für diese aktive Spielphilosophie belohnte sich der FVM-Nachwuchs mit einem 1:0-Sieg. Tyron Fernandez leitete auf der rechten Abwehrseite den entscheidenden Treffer mit einem Pass auf Francesco Buono ein. Dieser schickte Julien Kurowski auf der rechten Außenbahn Richtung Grundlinie. Die Flanke von Kurowski fand am zweiten Pfosten Matteo Gödtner, der den Ball in den Fünfmeterraum der Berliner köpfte, ehe Ken Izekor das Spielgerät geschickt mit der Hüfte über die Linie drückte.

Im „Finale“ um den Turniersieg trafen die Mittelrheiner auf die Auswahl aus Westfalen. Beiden Teams hatten aus den vorherigen drei Spielen die Maximalausbeute von neun Punkten errungen. Die FVM-Auswahl musste von Beginn an energischen Angriffen der Westfalen entgegenstehen, welche die Mannschaft als Verbund mit Einsatz und Leidenschaft spätestens im Strafraum abfangen konnte. Offensiv ins Spiel kam die FVM-Elf erst Ende des ersten Spieldrittels: Ab dann konnte die Mannschaft die spielerischen Akzente setzen, die sie über das gesamte Turnier hinweg auszeichnet hatte. Mit schnellem Kurzpassspiel überbrückten Francesco Buono, Celil Kirli und Naba Mensah wiederholt das Mittelfeld und leiteten so die Angriffe ihres Teams ein. Zählbarer Erfolg stellte sich dann im zweiten Spieldrittel ein. Beiden Torerfolgen zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung gingen Pässe über mehrere Stationen vorweg. Bei beiden Angriffen spielte Nils Gernhardt den Ball gezielt in den Strafraum, wo Ken Izekor seinen Körper geschickt einsetzte und Turniertor Nummer fünf und sechs erzielte. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie ließen die disziplinierten FVM-Spieler kaum noch Chancen des Gegners zu. Der Anschlusstreffer in der vorletzten Spielminute kam für die Westfalen zu spät, um den FVM-Turniersieg nochmals zu gefährden.

Zur Mitte des Turniers stand am Sonntag auch Regeneration auf dem Programm. Nach einer lockeren Fußball-Tennis-Einheit am Vormittag hatten sich die FVM-Trainer für den Sonntag-Nachmittag eine besondere Regeneration einfallen lassen. Mit der dreimaligen Judo-Olympiateilnehmerin Miryam Roper tauschten sich die FVM-Nachwuchsspieler über die Themen Talent, Leidenschaft und Einsatzwille sowie Respekt und Werte im Judo-Sport aus. Zudem leitete die als Judotrainerin tätige Roper auch ein aktives Entspannungstraining mit Judo-Elementen, die den Nachwuchsfußballern großen Spaß machten. Interessiert stellten die FVM-Spieler Nachfragen und wollten mehr über das Olympische Dorf, Härte im Kampf auf der Judomatte und die Trainingsbelastung von Judo-Talenten im Nachwuchsbereich erfahren.

„Insgesamt war es für alle FVM-Talente ein Wettkampf auf höchstem Niveau, bei dem sich jeder spielerisch weiterentwickeln konnte. Auch mannschaftlich wuchs das Team – nicht ausschließlich aber auch wegen der gemeinsamen Erfolgserlebnisse – näher zusammen und zeigte in jeder Partie Entwicklungsbereitschaft, Leidenschaft und großen Zusammenhalt. Die Spieler konnten im Turnierverlauf den DFB-Trainerstab um Jahrgangs-Nationaltrainer Michael Prus auf sich aufmerksam machen. Vier FVM-Auswahlspieler haben diese Chance schon während des Turniers genutzt und erhielten bereits vor Ort Einladungen für Lehrgänge der DFB-U-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2007 im kommenden August.", resümiert Auswahltrainer Oliver Zeppenfeld.
 

Der FVM-Kader:

Marutzki Mikolaj (1. FC Köln), Fernandes Tyron (TSV Bayer 04 Leverkusen), Gernhardt Nils (TSV Bayer 04 Leverkusen), Fricke Fabian (FC Viktoria Köln), Stapelmann Luis (1. FC Köln), Pohl Ferdinand (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amisso Gabriel (JSG Erft), Mensah Naba (TSV Bayer 04 Leverkusen), Kurowski Julien (TSV Bayer 04 Leverkusen), Kirli Celil (1. FC Köln), Gödtner Matteo (FC Hennef 05), Traudt Robert (Bor. Lindenthal-Hohenlind), Buono Francesco (TSV Bayer 04 Leverkusen), Izekor Ken (TSV Bayer 04 Leverkusen), Schenten Fynn (1. FC Köln), Schlich Jesper (TSV Bayer 04 Leverkusen)

 

Nach oben scrollen