Trainerkarriere starten: Jugendcamp meets DFB-Teamleiter Kinderfußball

In diesem Jahr feierte der FVM sein 40-jähriges Jubiläum von Freizeiten im hessischen Feriendorf Eisenberg. Anlässlich des Jahrestages bietet der FVM diesen Sommer zum ersten Mal eine Kombination aus dem FVM-Jugendcamp und der Ausbildung zum DFB-Teamleiter Kinderfußball an.

Trainerkarriere starten: Jugendcamp meets DFB-Teamleiter Kinderfußball

In den Sommerferien ist es wieder soweit: Ende Juli startet der FVM-Tross wieder Richtung Eisenberg. Vom 11. Juli bis 23. Juli 2021 öffnet das hessische Feriendorf zum 40. Mal seine Pforten.

In den zwölf Tagen erwartet die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Mix aus Jugendcamp, Spaß, Spannung und Sport - und eine Ausbildung zum DFB-Teamleiter!

Die Teilnehmer*innen erarbeiten die Grundlagen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit. Insbesondere das Wissen rund um Planung und Durchführung von Kindertraining sowie die Rahmenbedingungen in der Betreuung von Kinderfußballteams werden in Theorie und Praxis auf den Rasenfußballfeldern sowie in der Sporthalle durchgeführt. Interessante Rahmenprogramme runden die Ausbildung ab.

Die Vielseitigkeit der Ausbildung ermöglicht später im Verein auch variable Einsatzbereiche. So sind neben Betreuer- oder Trainertätigkeiten auch die Übernahme von Vorstandsaufgaben und anderem möglich. Der Lehrgang dient als erleichterter Einstieg in das DFB-Lizenzsystem.

Der Lehrgang kostet insgesamt 220 Euro und beinhaltet neben der Unterkunft und Verpflegung auch die An-/Abreise mit einem Reisebus (Ankunft-/Abfahrtsort: Sportschule Hennef).

 

Hier geht es zur Anmeldung für das neue FVM-Sommerangebot!

 

Vier mal zehn Jahre – und viele mehr!

1981 hatten mit Toni Feilzer (Verbandsjugendwart) und Wolfgang Watzke (Jugendreferent) die damaligen FVM-Verantwortlichen für außersportliche Jugendarbeit das Feriendorf ausgewählt und eine Ferienkonzeption entwickelt, die trotz aller Entwicklungen seither im Kern noch Bestand hat: Jugendliche sollen in einer naturbelassenen Umgebung Abstand vom Alltagsstress nehmen und neben sportlichen und vielfältigen weiteren Angeboten Sozialkompetenzen in einer Gruppe Gleichaltriger erlernen.

 

Alle Infos zum Kombi-Angebot:

  • Wer?: 14- 20-Jährige
  • Wann?: 11. Juli – 23. Juli 2021
  •  Wo?: Feriendorf „Am Eisenberg“ in Hessen, An- und Abreise mit dem Bus ab Hennef
  • Kosten?: 220 Euro inkl. Unterkunft, Vollverpflegung, Betreuung, Programm
  • Anmeldung?:  Hier geht es zur Anmeldung!

 

Mehr zum Thema:

Überblick gefällig? Kein Problem! Im Flyer findest Du alle Infos noch mal kompakt zusammengefasst.

Hier findest Du weiterführende Informationen zum DFB-Teamleiter Kinderfußball.

Die Ausbildung zum DFB-Teamleiter Kinderfußball ist die erste in einer Reihe von Bildungsangeboten für Jugendliche im FVM. Erfahre hier, aus welchen Angebote Du noch wählen kannst.

Nach oben scrollen