Stellungnahme: Eingliederung des SV Niederbachem in die Bezirksliga Staffel 4

Stellungnahme: Eingliederung des SV Niederbachem in die Bezirksliga Staffel 4

Aufgrund eines Urteils des WDFV-Verbandsgerichtes ist der Verbandsspielausschuss (VSpA) des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) verpflichtet, den SV Niederbachem in die Bezirksliga der Saison 2022/23 einzugliedern. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Meisterschaftsspiele in diesem Wettbewerb bereits gestartet sind, entschied sich der VSpA des FVM für die Eingliederung des SV Niederbachem in die Bezirksliga Staffel 4, da mit diesem Vorgehen der geringste Eingriff im laufenden Spielbetrieb vorgenommen wird.

In allen vier Bezirksliga Staffeln des FVM waren zu Saisonbeginn 16 Mannschaften gemeldet. In der Bezirksliga Staffel 4 gibt es zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine Zurückziehung. Die erste Mannschaft des 1. FC Heinsberg-Lieck nimmt nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teil und steht bereits als erster Absteiger der Staffel fest. Den freigewordenen Slot des 1. FC Heinsberg-Lieck kann nun der SV Niederbachem besetzen, weswegen eine Integration in die Staffel 4 spieltechnisch problemlos möglich ist. Das bedeutet für den SV Niederbachem, dass die bereits gespielten vier Spieltage nachzuholen sind. Die Nachholspiele sollen möglichst zu Beginn und am Ende der Winterpause an Wochenenden ausgetragen werden, sodass keine zusätzlichen Spiele unter der Woche angesetzt werden müssen.

Zwar kommen auf die Mannschaften aufgrund dieser Einteilung nun längere Fahrtstrecken zu, eine Eingruppierung des SV Niederbachem in eine der drei anderen Bezirksliga Staffeln (1-3) hätte jedoch folgende Konsequenzen gehabt: Die jeweiligen Spielpläne hätten in diesem Fall neu konzipiert werden müssen, obschon sich die anderen Vereine bereits auf den Spielplan eingestellt und auf seine Gültigkeit vertraut haben: Regionale Besonderheiten wie Vereins- oder Dorffeste hätten bei der Neugestaltung des Spielplans  keine Berücksichtigung mehr finden können; auch eine Verzahnung mit den oberen und unteren Ligen sowie dem Frauen- und Junior*innen-Spielbetrieb wäre nicht mehr möglich gewesen. Dies hätte zur Folge, dass die zweiten Mannschaften der Vereine unter Umständen nicht mehr am selben Tag gespielt hätten. Ferner könnte es auch zu organisatorischen Problemen bei der Platzbelegung kommen. Überdies hätten die Vereine in einer Staffel mit 17 teilnehmenden Mannschaften vier zusätzliche Spiele zu absolvieren, wodurch Spieltage unterwöchig möglich gewesen wären. Auch weitere rechtliche Unwägbarkeiten, die die komplette Neuausrollung des Spielplans mit sich gebracht hätten, sprachen gegen eine Eingliederung in eine der Staffeln 1 bis 3.

Der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Markus Müller, fasst die Entscheidungsfindung wie folgt zusammen: „Wir haben versucht, den Weg des geringsten Eingriffs in den Spielbetrieb zu beschreiten und die Belastungen für die anderen Vereine so gering wie möglich zu halten. Der VSpA hat letztlich das Interesse aller Vereine auf Verbandsebene zu wahren und hat deshalb entschieden, den SV Niederbachem in die Bezirksliga Staffel 4 zu integrieren“.

Abschließend kommt auch ein praktischer Grund den Vereinen in Staffel 4 entgegen: Wäre durch die Zurückziehung vom 1. FC Heinsberg-Lieck bis zum Saisonende an jedem Spieltag aufgrund der ungeraden Zahl immer eine Mannschaft zum Zuschauen verdammt gewesen, kann nun stets die Entscheidung auf dem grünen Rasen stattfinden – ein Argument, das gerade Richtung Saisonende, wenn es um Auf- und Abstiege geht, nicht zu unterschätzen ist.

Die Vereine der Bezirksliga Staffel 4 wurden ebenso wie der SV Niederbachem bereits eingehend durch den VSpA über die geänderte Staffeleinteilung und deren Gründe informiert.

In Kürze wird die neue Staffeleinteilung der Bezirksliga Staffel 4 für die Saison 2022/23 auf der Internetseite und in den Amtlichen Mitteilungen des Verbandes veröffentlicht.

Der 5. Spieltag in der Bezirksliga Staffel 4 wird planmäßig in dieser Woche gespielt.

Nach oben scrollen