Staffeleinteilung Verbandsspielbetrieb Herren und Frauen 2016/17

Staffeleinteilung Verbandsspielbetrieb Herren und Frauen 2016/17

Der Verbandsspielausschuss (VSpA) und der Verbandsfrauenspielausschuss (VFSpA) des Fußball-Verbandes Mittelrhein haben die Staffeleinteilungen im Verbandsspielbetrieb der Herren und Frauen veröffentlicht. Für die Landesligen ergibt sich ebenso wie für die Bezirksligen eine regionale Einteilung.

Nachdem bei den Herren der FC Hennef 05 seine 2. Mannschaft nach dem letzten Spieltag der Spielzeit 2015/16 offiziell aus der Bezirksliga zurückgezogen hat und damit für die Spielzeit 2016/17 als Absteiger aus der Bezirksliga bereits feststeht, hat der Verbandsspielausschuss die verbleibenden 63 Mannschaften ebenfalls nach geografischen Aspekten eingeteilt: Die Vereine der Fußballkreise Köln und Berg bilden zusammen mit den östlich gelegenen Vereinen aus dem Rhein-Erft-Kreis die Staffel 1, die Vereine des Fußballkreises Sieg und des Kreises Bonn die Bezirksliga-Staffel 2. Die dritte Staffel besteht im Wesentlichen aus Bezirksligisten des Kreises Düren und des westlichen Rhein-Erft-Kreises und wird ergänzt von Vereinen aus dem Kreis Euskirchen, zudem von der 2. Mannschaft von Borussia Lindenthal-Hohenlind (Kreis Köln), die nicht in einer Staffel mit der ersten Mannschaft des Vereins antreten darf. In der Bezirksliga-Staffel 4 spielen traditionsgemäß die Vereine der Kreise Aachen und Heinsberg, komplettiert wird diese Staffel durch Jugendsport Wenau aus dem Kreis Düren.

„Natürlich ist es ärgerlich und schade, wenn bereits vor der Saison klar ist, dass eine Staffel nicht in voller Besetzung gespielt wird“, erklärt der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Rolf Thiel. „Wir haben aber versucht, auf diese Situation sinnvoll für alle Vereine zu reagieren, so dass nun zumindest die regionale Einteilung gewahrt bleiben kann – auch wenn das bedeutet, dass jetzt die eigentlich nicht von der Hennefer Zurückziehung betroffene Bezirksliga-Staffel 4 mit einer kleineren Staffelstärke an den Start gehen muss als ursprünglich geplant.“

Zudem hat der Verbandsspielausschuss den Rahmenterminplan der neuen Saison um einen Nachholspieltag nach Saisonende ergänzt und sorgt so für Terminsicherheit für den Fall, dass am letzten Spieltag Spiele ohne Verschulden eines Vereins ausfallen. „Wir hatten in den letzten Wochen aufgrund der heftigen Gewitter immer wieder Anfragen, wann bei einem Ausfall ersatzweise gespielt wird“, erklärt Thiel. „Die Regelung gilt für auf- und abstiegsrelevante Spiele, um für solche Fälle einen festen Termin zu haben, auf den sich alle einstellen können.“

Los geht die Saison bei den Herren am 19. August, bei den Frauen am 4. September. Die Spielpläne werden in einigen Wochen veröffentlicht.

Downloads:

Staffeleinteilung Herren

<link file:3348 download internal link in current>Staffeleinteilung Frauen

Rahmenterminplan Herren (Update)

Nach oben scrollen