Schiedsrichter*innen: Jetzt für Neulingslehrgänge anmelden!

Schiedsrichter*innen: Jetzt für Neulingslehrgänge anmelden!

Schiri sein – das ist Hobby und Leidenschaft. Und es bringt Mehrwerte mit sich, beispielsweise Persönlichkeitsentwicklung, sportliche Betätigung, Entscheidungskompetenz oder auch kostenlose Stadionbesuche in der Bundesliga. 

Werde jetzt Schiri und damit aktiver Teil der Fußballfamilie.

Aktuell gibt es ein bundesweites Anmeldefenster für Schiedsrichter-Neulingslehrgänge. Von heute bis Sonntag (20. Oktober) ist das diesjährige Fenster geöffnet. Durch deine Entscheidungen kannst du dazu beitragen, dass der Fußball ein faires und gerechtes Spiel bleibt.

Termine für die Schiedsrichter*innen-Lehrgänge gibt es im FVM-Veranstaltungskalender.

Du willst auch Teil der Schiri-Familie sein? Dann nutze jetzt das bundesweite Anmeldefenster und melde dich hier für einen Lehrgang in deiner Nähe an. Wir beantworten für dich die wichtigsten Fragen.  

Wie kann ich Schiri werden? 

Um Schiri zu werden, musst Du mindestens 12 Jahre, in einigen Kreisen und Landesverbänden auch 14 Jahre alt sein. Du solltest möglichst auch gerne Sport treiben. Zu einem Schiri-Neulingslehrgang anmelden kannst Du dich bei deinem Landesverband. Dort legst Du auch die Prüfung ab. Kontakte und Ansprechpartner*innen findest Du hier. Auch Dein Verein kann Dich zu einem Lehrgang anmelden. Wie bei Spieler*innen sind auch Schiedsrichter*innen immer einem Verein zugehörig, für den sie dann pfeifen. Falls Du aktuell keinem Verein zugehörig bist, helfen Dir die Ansprechpartner*innen weiter.

Was erwartet mich beim Neulingslehrgang? 

Der Lehrgang beinhaltet alle wichtigen Fußballregeln. In mehreren Einheiten wird praxisnah theoretisches Wissen vermittelt. Du wirst in die Lage versetzt, ein Spiel zu leiten. Mit großer Methodenvielfalt erlernst Du nicht nur die Fußballregeln, sondern wendest sie auch schon an. Den Abschluss des Lehrgangs bildet ein Regeltest mit 30 Regelfragen sowie eine Laufprüfung.

Wie geht es nach meinem Lehrgang weiter? Erhalte ich bei den ersten Spielen Unterstützung? 

Nach dem Lehrgang sprichst Du deinen Verein an, ob er Dir eine Erstausstattung stellen kann. Der Großteil der Vereine stellt den Schiris ein oder zwei Trikots, eine Hose und ein Paar Stutzen zur Verfügung. Danach kommen die ersten Spiele. Meistens finden diese Spiele im Jugendbereich statt. Über das DFB-Patensystem wirst Du zu Beginn altersgerecht eingesetzt. Dein*e Pat*in unterstützt dich bei den administrativen Abläufen wie der Platzkontrolle, dem Spielbericht, der Passkontrolle und vielem mehr. Du bekommst Tipps und Hilfestellungen, was Du verbessern kannst und ein Feedback zu deiner Leistung. Auch zwischen deinen Spielen kannst Du dich bei deinen Pat*innen melden, wenn Du Fragen hast. Sie helfen dir am Anfang deiner Schiri-Tätigkeit in allen Bereichen.

Was sind die Vorteile am Schirisein?

  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, dies gilt auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga.
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse eine Aufwandsentschädigung. 
  • Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Selbstvertrauen, Entscheidungsfreudigkeit, Belastbarkeit/Resilienz 
  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird normalerweise vom Verein gestellt 
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt

 

Mehr zum Thema:

Alles weiteren Informationen zur Schiedsrichterei findet Ihr hier.

Nach oben scrollen