„ReStart – Sport bewegt Deutschland“: Jetzt sind Vereine dran!

„ReStart – Sport bewegt Deutschland“: Jetzt sind Vereine dran!

Mit dem Ziel, nach der Corona-Pandemie unter anderem wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, haben der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern (BMI) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ ins Leben gerufen. Ziel ist es zudem, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen.

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ wird mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen ansprechen sollen. Während sich Säule 1 an Verbände richtet, gilt Säule 2 schwerpunktmäßig für Vereine, Säule 3 ist zur Unterstützung von Kommunen gedacht.

In Abhängigkeit des Förderangebotes bestehen verschiedene Bewerbungszeiträume und Antragsberechtigungen.
 

Förderangebote für Vereine in Säule 2

Modul 1: Starke Aktionen von Starken Vereinen - Sporttage sind Feiertage (4000x1000)

Im Rahmen dieses Förderbausteins soll eine Impulssetzung für die Vereine im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe folgendermaßen erreicht werden: 4.000 Vereine können 1.000 Euro für Veranstaltungen, für Kooperationen mit weiteren Settings, für themenspezifische Projekte mit z. B. den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim DOSB beantragen und erhalten.

Damit werden Vereine bei der (Rück-)Gewinnung und Bindung von Mitgliedern unterstützt sowie eine Motivationshilfe zur verstärkten Vernetzung von Vereinen mit Kommunen, Kitas, Betrieben, etc. geleistet.

Anträge können ab 26. Januar 2023 gestellt werden. Die Bewerbungsphase endet voraussichtlich im Juli 2023. Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde sind antragsberechtigt. Hier finden Sie weitere Details.

 

Modul 2: Starke Aktionen von Starken Vereinen - Sport ist überall - die BewegungsLandkarte (BeLa)

Im Fokus steht der Aufruf zu mehr Bewegung und mehr Aktivität in Deutschland. In diesem Zusammenhang soll eine digitale BewegungsLandkarte (BeLa) mit Angeboten der Sportvereine entwickelt werden.

Die Webanwendung unterstützt alle Bewegungs- und Sportinteressierten dabei, Angebote im nahen Umkreis schnell, ansprechend und intuitiv zu finden. Passend zur jeweiligen körperlichen Verfassung, Altersgruppe und familiären Situation. Sportvereine werden voraussichtlich ab April die Möglichkeit bekommen, ihre Angebote über einfache Eingabemasken einzutragen. Außerdem können Angebote über individuelle Schnittstellenlösungen integriert werden. Gestärkt wird hierbei vor allem die Reichweite und der Bekanntheitsgrad der registrierten Vereine. Die BeLa wird niedrigschwellige (und qualitätsgesicherte) Bewegungsangebote der Sportvereine abbilden. Sie hat demnach Alleinstellungscharakter. Eine derartige, bundesweite Übersicht gibt es bislang in Deutschland nicht.

Geplanter Go-Live der BeLa ist April 2023. Hier finden Sie weitere Details.

 

Modul 3: Starke Aktionen von Starken Vereinen – Kostenlos (zurück) in den Verein – Sportvereinsschecks

Anträge zum Einlösen von Säule 2 „Sportvereinsschecks“ können von Vereinen ab 24. Januar 2023 bis Ende Oktober 2023 gestellt werden.

Welche Idee steckt dahinter?

150.000 Sportvereinschecks stehen zur Verfügung und können als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 € in Sportvereinen eingelöst werden.

An wen richtet sich das Modul?

An alle interessierten Menschen, die wieder in Bewegung kommen wollen.

Insbesondere sollen auch Menschen für den Sport gewonnen werden, die lange nicht mehr oder noch nie Sport getrieben haben. Zusammen mit Partnerorganisationen wollen wir Menschen ansprechen, die  in den Sportverein bisher nicht vertreten waren.

Welche Ziele werden verfolgt?

Mit den Sportvereinsschecks sollen sportinteressierte Menschen für den Sport zurück gewonnen wie auch Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistert werden. Wir wollen Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen.

Von Vorteil für den Sportverein ist es, seine Angebote voraussichtlich ab April in der Bewegungslandkarte (BeLa, Säule 2 Modul 2) einzutragen.

Wo erhalte ich den Sportvereinsscheck?

Privatpersonen können sich hier ihren Sportvereinsscheck bis 31. August 2023 herunterladen und in einem Sportverein ihrer Wahl einlösen. Sie erhalten dafür einen Zuschuss zu einer Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro. 

Was mache ich als Verein, wenn ich einen Sportvereinsscheck erhalte?

Die Sportvereine bekommen die Sportvereinsschecks von den Personen in digitaler oder gedruckter Form ausgehändigt. Der Verein kann diesen innerhalb von 10 Wochen ab Ausstellungsdatum beim DOSB über das Förderportal einreichen, um die Erstattung von 40 Euro zu erhalten. Die letzte Möglichkeit hierfür ist der 31. Oktober 2023.

Weitere Informationen:

Jede Person kann nur einen Sportvereinsscheck herunterladen. Die Person darf auch bisher kein Mitglied im ausgewählten Sportverein sein. Es wird kein Geld an Privatpersonen ausgezahlt, nur Sportvereine können die Sportvereinsschecks beim DOSB  einlösen.

Hier finden Sie weitere Details. Die Sportvereinschecks können hier online beantragt werden.

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum "ReStart"-Programm erhalten Sie auf der Internetseite des DOSB hier.

 

Bildquelle: GettyImages
Nach oben scrollen