Reiner Calmund beim Jugendleiter-Lehrgang

Reiner Calmund beim Jugendleiter-Lehrgang

22 Jugendleiter*innen nutzten die Corona-Pause zu Jahresbeginn, um sich fit zu machen für die Jugendarbeit in ihrem Verein.

An drei Wochenenden nahmen sich die ehrenamtlich Engagierten aus 17 Vereinen/Organisationen in zahlreichen Online-Einheiten Zeit für viel Input rund um die Führungsaufgaben in einer Jugendabteilung.

Die beiden Lehrgangsleiter Sebastian Knauth und Oliver Zeppenfeld machten es den Teilnehmer*innen dabei so angenehm wie unter Pandemie-Bedingungen möglich: mit abwechslungsreichen Themen, mit dem kreativen Einsatz der unterschiedlichsten Seminar-Methoden und vor allem praxisorientierten Angeboten, mit einem bunten Abend, der trotz des virtuellen Abstands ein Gemeinschaftsgefühl erzeugte – und mit einem besonderen Gast als Highlight zum Abschluss des Lehrgangs: Reiner Calmund, langjähriger Manager von Bayer 04 Leverkusen, stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und war dafür eigens in die Sportschule Hennef gereist – für ihn der Ort, an dem alles begann: Dort ging Calmund als früherer Geschäftsführer des Kreises Köln-Land ein und aus, dort bekam er damals als Trainer der Kreisauswahl Bayer das Angebot, als Manager zu Bayer 04 zu gehen.

Seine einzigartige Laufbahn ist bekannt, seine Begeisterungsfähigkeit ebenfalls, seine Überzeugungskraft sowieso: All das wurde ebenso wie die große Verbundenheit zum FVM und der Sportschule an diesem Abend in jedem Satz deutlich. Auch vom virtuellen Austausch mit den Teilnehmer*innen, die sich per Video von Zuhause zuschalteten, war „Calli“ begeistert: „Euer Engagement ist so wertvoll für euren Verein und die Kinder und Jugendlichen, macht weiter so!“

Die Bilanz der Lehrgangsleiter fiel ebenfalls positiv aus: „Alle waren sehr motiviert und haben die Situation positiv angenommen, das hat dem Lehrgang sehr gut getan“, bilanzierte Sebastian Knauth. „Auch für uns war es eine neue Erfahrung, den gesamten Lehrgang komplett online abzubilden. Es hat aber alles gut funktioniert. Und wir haben viele Erkenntnisse gewonnen, wie wir die Kombination aus gemeinsamen Seminareinheiten und eigenständigem Lernen mit Blogs, Videos oder anderen Aufgaben auch bei zukünftigen Lehrgängen optimal einsetzen können“, ergänzte Oliver Zeppenfeld.

Auch wenn ein Online-Seminar das persönliche Treffen nicht ersetzt, waren die Teilnehmer*innen zufrieden, den Lehrgang absolviert zu haben. „Neues lernen, Wissen vertiefen, den Horizont erweitern, sich austauschen und Synergien schaffen: Der Jugendleiter-Lehrgang ist so vielfältig wie die dort behandelten Themen“, fasste Beatriz Dirksen vom BSV Roleber zusammen. „Die Aufgaben sind breit gefächert und gehen weiter über das Spielfeld hinaus – gut zu wissen, wenn man auf Fragen und Herausforderungen bestens vorbereitet ist.“ Diese Kenntnisse können die nach bestanderer Prüfung nun auch lizensierten Vereinsmanager*innen hoffentlich auch bald wieder am Platz anwenden.

 

Glückwunsch an die neuen DFB-Vereinsmanager C (Profil Jugendleiter): Jonas Pelgen (SC Fortuna Bonn), Tim Nienaber (SV Ennert), Malte Kaßner (FC Eintracht Geislar), Beatriz Dirksen (BSV Roleber), Mario Claaßen, Kai Mierzwa (SV RW Kriegsdorf), Frank Schlimbach (FC Hertha Rheidt), Kjell Fabricius (SC Uckerath), Sabine Kalwellis (VfL Engelskirchen), Josef Thomas (TuS Immekeppel), Tobias Berg (JSG Erft 01), Dietmar Klein (SC Roitzheim), Sascha Masciotti, Manuel Reimann (1. FC Quadrath-Ichendorf), Jens Schwalbach (FC Germania Bauchem), Daniel Schulte (TuS Asbach), Sebastian Czerwinski, Manuel Lohr (Westerwälder Fußball Club Kickers), Michael Binot (SV Buchholz 05), Laurin Lux (FVM)

 

Inhalte des Lehrgangs (u.a.): Organisation des Jugendfußballs im Verein und im Verband, Tipps zu Führungsthemen und Mitarbeitergewinnung/-betreuung (vor allem von jungen Menschen), neue Spielformen im Kinderfußball, Sportrecht, Talentförderung, Kinderschutz, Wertevermittlung, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Medienprävention.

 

Mehr zum Thema:

Hier gibt es alle Informationen zum DFB-Vereinsmanager C - Profil Jugendleiter.

Nach oben scrollen